0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Queen Victoria Bridge
Fertigstellung: 1859
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: ,
Überquert:
  • Liffey
Koordinaten: 53° 20' 48.29" N    6° 17' 2.57" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Rory O’More Bridge, irisch Droichead Ruaraí Uí Mhóra, anfangsVictoria and Albert Bridge oder kurzVictoria Bridge, ab 1929Emancipation Bridge, vielmals auchWatling Street Bridge, ist eine gusseiserne Bogenbrücke über den Fluss Liffey in Dublin, Irland.

Geschichte

An der Stelle der Rory O’More Bridge standen bereits früher Brücken, sodass die heutige Brücke die vierte oder möglicherweise die fünfte Brücke an dieser Stelle ist. Die 1670 gebaute Holzbrücke wurde nach der nahe gelegenen KaserneBarrack Bridge genannt, eine Bezeichnung, die von der Bevölkerung zuBarrack and Bloody Bridge ergänzt wurde. DasBloody bezog sich auf die blutigen Auseinandersetzungen um die Brücke nach derer Fertigstellung, denn aufgebrachte Stadtbewohner versuchten die Brücke zu zerstören, weil sie die Fährbetriebe konkurrenzierte. Um 1700 wurde die Holzbrücke durch eine Steinbogenbrücke ersetzt, die Mitte des 19. Jahrhunderts in einem baufälligen Zustand war, sodass Bewohner der wachsenden westlichen Vororte mit einer Petition den Neubau der Brücke forderten.

Baubeginn der Brücke war 1858, doch die Fertigstellung verzögerte sich, weil der Bauunternehmer Schwierigkeiten mit dem Fundament der Brücke hatte. Der Auftrag wurde deshalb an einen anderen Bauunternehmer vergeben, der die Brücke noch rechtzeitig zum Besuch von Queen Victoria und Prinz Albert im Jahre 1861 fertigstellen konnte. Der königliche Besuch eröffnete die Brücke, welche zu seinen Ehren alsVictoria and Albert Bridge bezeichnet wurde, was von der Bevölkerung zuVictoria Bridge verkürzt wurde.

Die Brücke war die dritte gusseiserne Brücke über den Liffey und die erste neue Brücke der Hauptstadt seit der King’s Bridge von 1828, die ebenfalls nach einem Königsbesuch benannt wurde.

Nach der Unabhängigkeit Irlands wurde die Brücke 1929 inEmancipation Bridge umbenannt im Gedenken an das 100-jährige Jubiläums der Katholikenemanzipation. Später wurde sieRory O’More Bridge genannt, nach Rory O’More (bzw. O’Moore, irischRuaidhrí Ó Mórdha, 1600–1655), der die Irische Rebellion von 1641 anführte.

Bauwerk

Die in einer auffälligen blauen Farbe gehaltene Brücke besteht aus einem einzigen Bogen von 29 m Spannweite. Das Haupttragwerk besteht aus sieben nebeneinander liegenden gusseisernen Bogensegmenten, auf die sich die T-Träger der Struktur des Brückendecks abstützen. Das Brückendeck selbst besteht aus leicht nach oben gewölbten geschmiedeten Platten, die mit Straßenbelag bedeckt sind.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Rory O’More Bridge" und überarbeitet am 27. April 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20005740
  • Veröffentlicht am:
    01.10.2002
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine