0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1860
Fertigstellung: 1871
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Kuppel
Funktion / Nutzung: Kirche
Baustoff: Metallbauwerk / Metallkonstruktion

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 46, boulevard Malesherbes
Koordinaten: 48° 52' 35" N    2° 19' 8" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 80 m

Baustoffe

Gebäudekonstruktion Metall

Bemerkungen

Erste in Eisen gebaute Kirche in Paris.

Auszug aus der Wikipedia

Saint-Augustin ist eine unterirdische Station der Linie 9 der Pariser Métro. Seit der Verlängerung der Linie 14 zum Fernbahnhof Saint-Lazare im Dezember 2003 ist Saint-Augustin über einen langen Fußgängertunnel mit der Métrostation Saint-Lazare (Linien 3, 12, 13 und 14) verbunden.

Lage

Der U-Bahnhof befindet sich im Quartier de la Madeleine des 8. Arrondissements von Paris. Er liegt längs unter dem Boulevard Haussmann östlich dessen Kreuzung mit dem Boulevard Malesherbes.

Name

Namengebend ist die Place Saint-Augustin vor der nahegelegenen Kirche Église Saint-Augustin. Augustinus von Hippo (fr: Augustin d’Hippone; 354–430) war Konvertit und wurde im Jahr 395 Bischof von Hippo Regius. Auf seine Lehre berufen sich die Augustinischen Orden der römisch-katholischen Kirche.

Geschichte und Beschreibung

Am 27. Mai 1923 ging die Verlängerung der Linie 9 von Trocadéro bis Saint-Augustin in Betrieb. Bereits eine Woche später wurde die Linie um zwei Stationen bis Chaussée d’Antin verlängert und der U-Bahnhof Saint-Augustin verlor seinen Status als Endstation.

Er hat die ursprüngliche Pariser Standardlänge von 75 m und Seitenbahnsteige an zwei Streckengleisen. Sie liegen unter einem elliptischen, weiß gefliesten Gewölbe, dessen Krümmung die Seitenwände folgen. Ursprünglich war die Station als Trennungsbahnhof angelegt, die abzweigende Strecke wurde aber nicht realisiert. Der Bahnsteig in Richtung Mairie de Montreuil ist ungewöhnlich breit, da er auch den nicht genutzten Gleistrog überdeckt.

Am Boulevard Haussmann gibt es drei Zugänge, von denen einer einen Kandelaber des Typs „Val d’Osne“ trägt, ein anderer durch ein gelbes „M“ in einem Doppelkreis markiert ist. Zusätzlich existiert ein Ausgang mit Rolltreppe.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Saint-Augustin (Métro Paris)" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20003176
  • Veröffentlicht am:
    24.02.2002
  • Geändert am:
    29.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine