0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1953
Fertigstellung: 1956
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Gewichtsstaumauer
Funktion / Nutzung: Hochwasser-Regulierungsdamm
Wasserkraftwerk
Baustoff: Betonstaumauer

Lage / Ort

Lage: ,
,
Koordinaten: 35° 5' 57.84" N    137° 47' 38.40" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 155.5 m
Stauvolumen 326 848 000 m³
Kronenlänge 293.5 m
Volumen des Absperrbauwerkes 1 120 000 m³

Baustoffe

Staumauer Beton

Auszug aus der Wikipedia

Die Sakuma-Talsperre (jap. 佐久間ダム, Sakuma damu) ist eine Talsperre am Tenryū, angesiedelt an der Grenze zwischen dem Dorf Toyone im Landkreis Kitashitara der Präfektur Aichi und Sakuma im Bezirk Tenryū der Stadt Hamamatsu in der Präfektur Shizuoka auf der Insel Honshū in Japan. Das Bauwerk ist eine der höchsten Talsperren Japans.

Die Sakuma-Talsperre ist eine hohle Gewichtsstaumauer aus Beton mit mehreren zentralen Hochwasserentlastungen. Sie versorgt zwei Wasserkraftwerke: das Sakuma-Wasserkraftwerk und das Shin-Toyone-Wasserkraftwerk, mit installierten Kapazitäten von 350 MW respektive 1200 MW.

Geschichte

Das Potential des Flusses Tenryu für die Wasserkraftgewinnung wurde von der Meiji-Regierung am Beginn des 20. Jahrhunderts erkannt. Der Tenryu hat einen hohen und schnellen Abfluss. Seine bergigen Einzugsgebiete und Zuflüsse haben steile Täler und ausgiebigen Regenfall und waren gering bevölkert. Dennoch wurde vor allem am Ōi in die Wasserkraft investiert und erst in der Taishō-Zeit begann die Entwicklung des Tenryu. Der Privatunternehmer Fukuzawa Momosuke gründete die Tenryūgawa Denryoku (Tenryugawa Electric Power), die später zur Yasaku Suiryoku Denki (Yasaku Hydroelectric) wurde, bevor sie in der Vorkriegszeit 1938 verstaatlicht wurde zur Nippon Hassōden K.K. (Japan Electric Generation and Transmission Company). Die erste Talsperre am Tenryu, die Yasuoka-Talsperre, wurde 1935 fertig. Danach kam 1938 die Iwakura-Talsperre. Die Hiraoka-Talsperre wurde 1938 begonnen, aber wegen des Zweiten Weltkriegs erst 1951 fertiggestellt.

Der Bau der Sakuma-Talsperre, nun unter der neuen Dengen Kaihatsu K.K. (engl. Electric Power Development Company), wurde 1952 begonnen und 1956 vollendet. Die Baufirma war die Hazama-Gesellschaft. Vor dem Einstau musste die Iida-Eisenbahnlinie verlegt werden. Außerdem mussten 240 Häuser und 296 Familien umgesiedelt werden. Bei der offiziellen Eröffnungszeremonie am 28. Oktober 1957 waren der Kaiser Hirohito und seine Frau Kōjun anwesend und zu diesem Anlass wurde eine Gedenkbriefmarke herausgegeben.

Umgebung

Der Sakuma-Stausee ist eine populäre Attraktion zum Kanufahren und Camping, weil er sehr nahe der Altstadt von Hamamatsu liegt und leicht erreichbar ist. Die Umgebung gehört zum Tenryu-Okumikawa-Quasi-Nationalpark.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Sakuma-Talsperre" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20041495
  • Veröffentlicht am:
    18.12.2008
  • Geändert am:
    10.07.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine