0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1958
Fertigstellung: 1958
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: oberer Teil:
seilverspannter Turm
Funktion / Nutzung: Richtfunkmast
Fernsehsender
UKW-Sender
Baustoff: Hybridturm
unterer Teil:
Stahlbetonturm
oberer Teil:
Stahlturm oder -mast

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 52° 54' 10.06" N    6° 24' 12.73" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamthöhe 303.5 m
oberer Teil Höhe 223.5 m
unterer Teil Höhe 80 m

Baustoffe

Schaft Stahlbeton

Chronologie

14. August 1968

Bei einer Kollision, kappt ein amerikanisches Jagdflugzeug vom Typ F-100 Super Sabre eines der Abspannseile, infolge dessen sich der Antennenmast verbiegt.

15. Juli 2011

In Folge eines Brandes stürzt der Antennenmast des Turmes ein.

31. Oktober 2011

Beginn des Wiederaufbaus des abgespannten Antennenmastes.

Mai 2012

Fertigstellung des Wiederaufbaus der abgespannten Konstruktion.

Nacht vom 14. September 2012
— 15. September 2012

Der Sendebetrieb wird wieder aufgenommen. Innerhalb von 10 Tagen werden alle Sender wieder freigeschaltet.

Auszug aus der Wikipedia

Der Sendeturm Smilde ist ein 303,5 Meter hoher Hybridturm des niederländischen Rundfunks für UKW und TV, der 1958 in der Nähe von Smilde fertiggestellt wurde.

Geschichte

Der Sendeturm Smilde wurde 1959 in Betrieb genommen und war im Norden der Niederlande das höchste Bauwerk. Am 14. August 1968 wurde er von einem US-amerikanischen Kampfjet des Typs North American F-100 gestreift und die Spitze des Antennenmastes stark verbogen.

Nach einem Brand ist der abgespannte Sendemast am 15. Juli 2011 in der Mitte durchgebrochen und eingestürzt. Der untere Stahlbetonturm wurde bei dem Einsturz ebenfalls beschädigt. Alle von dort abgestrahlten öffentlichen und kommerziellen Rundfunk- und TV-Programme fielen aus, davon war ein Großteil des Nordens der Niederlande betroffen. Deshalb wurde am 4. August 2011 der am 27. März 2011 stillgelegte Mittelwellensender Orfordness angemietet, um die betroffenen Regionen mit dem Programm von Radio 1 versorgen zu können. Am 31. Oktober 2011 begann man mit dem Wiederaufbau des Senders. Der Wiederaufbau ist Mitte Mai 2012 abgeschlossen worden. In der Nacht vom 14. auf den 15. September 2012 wurde der Sendeturm wieder in Betrieb genommen. Der letzte Sender wurde in der Nacht vom 24. auf den 25. September 2012 freigeschaltet.

Beschreibung

Dieser Sendeturm ist wie der Gerbrandytoren als Hybridturm ausgeführt. Er besteht aus einem 80 Meter hohen Stahlbetonturm, auf dem ein 223,5 Meter hoher abgespannter Sendemast montiert ist, so dass die Konstruktion eine Gesamthöhe von 303,5 Metern hat. Ursprünglich war dieser Turm, der für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, nur 270 Meter hoch.

Abgestrahlte Programme

Von diesem Turm aus werden die öffentlich-rechtlichen sowie die Privaten Radio- bzw. Fernsehprogramme für die Provinzen Groningen, Friesland und Drenthe ausgestrahlt. Die Reichweite ist vergleichsweise hoch, sodass einige Programme noch in weiten Teilen Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens empfangbar sind.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Sendeturm Smilde" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20012340
  • Veröffentlicht am:
    30.06.2004
  • Geändert am:
    17.03.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine