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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 2002
Fertigstellung: 2004
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Hohlkastenbrücke
Funktion / Nutzung: Autobahnbrücke
Baustoff: Spannbetonbrücke
Bauverfahren: Taktschiebeverfahren

Lage / Ort

Lage: , , ,
Trägt den/die:
  • Autobahn A71
Teil von:
Verbunden mit: Tunnel Eichelberg (2005)
Koordinaten: 50° 30' 22.97" N    10° 26' 42.92" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 45 m
Gesamtlänge 369 m
Höhe über Talgrund oder Wasser max. 25 m
Fahrbahntafel Überbauhöhe 3.0 m
Überbaubreite 2 x 14.25 m

Baustoffe

Fahrbahntafel Spannbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die Talbrücke Jüchsen ist eine 369 m lange Brücke der Autobahn A 71.

Die Spannbetonbalkenbrücken liegt zwischen den Anschlussstellen Meiningen-Süd und Rentwertshausen hinter dem südlichen Portal des Eichelbergtunnels bei Kilometer 153,5. Das Bauwerk überquert in einer Höhe von maximal 25 m das Tal der Jüchsen bei Ritschenhausen, die Landesstraße L1131 zwischen Ritschenhausen und Jüchsen sowie zwei Wirtschaftswege. Gebaut wurde die Brücke mit zwei getrennten Überbauten bei Kosten von ungefähr 7 Millionen Euro zwischen den Jahren 2002 und 2004.

Der Vollquerschnitt der Pfeiler besteht aus einem Rechteck mit abgerundeten Stirnflächen bei Höhen zwischen 13 m und 23 m. Zur Aufnahme der Lager weiten sich die Pfeilerköpfe oben auf.

Die beiden nebeneinanderliegenden Überbauten der Spannbetonbrücke sind Durchlaufträger mit einem Hohlkastenquerschnitt und konstanter Konstruktionshöhe von 3,0 m in der Mittelachse. Die Stützweiten der 9-feldrigen Brücke betragen zwischen 32 m und 45 m. Die Vorspannung besteht aus einer Mischbauweise mit internen und externen Spanngliedern. Der Brückenüberbau wurde mit dem Taktschiebeverfahren hergestellt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Talbrücke Jüchsen" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

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  • Structure-ID
    20028240
  • Veröffentlicht am:
    01.06.2007
  • Geändert am:
    05.02.2016
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