0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 2006
Fertigstellung: 2007
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Plattenbalkenbrücke
Funktion / Nutzung: Autobahnbrücke
Baustoff: Spannbetonbrücke

Lage / Ort

Lage: , , ,
Trägt den/die:
  • Autobahn A73
Teil von:
Koordinaten: 50° 10' 3.93" N    11° 0' 26.38" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 40 m
Gesamtlänge 302 m
Stützweiten 31.0 m - 6 x 40.0 m - 31.0 m
Anzahl Felder 8
Fahrbahntafel Überbauhöhe 2.1 m
Überbaubreite 2 x 15 m

Baustoffe

Fahrbahntafel Spannbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die Talbrücke Nestelgraben ist eine 302 m lange Brücke der Bundesautobahn 73.

Das Bauwerk liegt westlich von Lichtenfels zwischen den Autobahnanschlussstellen Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau. Es überspannt in einer Höhe von maximal 25 m mit acht Feldern im Lichtenfelser Forst das Tal des Nestelgrabens mit zwei Forstwegen. Gebaut wurde die im Grundriss gekrümmte Überführung mit zwei getrennten Überbauten zwischen den Jahren 2006 und 2007.

Gründung und Unterbauten

Die Widerlager und Pfeiler sind auf insgesamt 132 Großbohrpfählen mit einem Durchmesser von 1,2 m und Längen zwischen 13 und 28 m gegründet. Dabei wurden für eine Stütze vier Pfähle unter der 1,2 m dicken Pfahlkopfplatte angeordnet. Die achteckigen Pfeiler, mit Höhen von maximal 23 m, haben einen Stahlbetonvollquerschnitt mit 2,1 m Breite. Diese sind paarweise durch bis zu drei Querriegel miteinander verbunden.

Überbauten

Die beiden nebeneinanderliegenden Überbauten der Spannbetonbrücke weisen den Durchlaufträger als Bauwerkssystem auf. Sie haben einen zweistegigen Plattenbalkenquerschnitt mit einer konstanten Konstruktionshöhe von 1,9 m und einem Balkenabstand von 6,5 m. Die Längsvorspannung besteht aus internen Spanngliedern. Der Überbau hat in den Stützenachsen keine Querträger. Die Stützweiten betragen für die achtfeldrige Brücke 31,0 m bei den Endfeldern und 40,0 m bei den sechs Innenfeldern.

Bauausführung

Baubeginn war im März 2006 der Herstellung der Tiefgründung durch ein Pfahlbohrgerät. Die beiden Überbauten werden mit einer Vorschubrüstung hergestellt, welche sich auf Querjoche abstützte, die über Steckträger in Pfeileraussparungen verankert waren. Bis Ende des Jahres 2006 war der Überbau für die Richtungsfahrbahn Suhl betoniert. Im Juli 2007 war der Überbau für die andere Richtungsfahrbahn hergestellt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Talbrücke Nestelgraben" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20033662
  • Veröffentlicht am:
    12.12.2007
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine