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Allgemeine Informationen

Andere Namen: Wettersbachviadukt
Baubeginn: Juli 1990
Fertigstellung: Juli 1993
Dauer der Arbeiten: 3 Jahre
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Trägt den/die:
  • Autobahn A8
Teil von:
Ersetzt: Talbrücke Wettersbach (1938)
Koordinaten: 48° 58' 17.52" N    8° 27' 18.03" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Fahrbahntafel Überbaubreite 40.5 m
Brückenfläche 7 918 m²
Nördliche Brücke
Gesamtlänge 195 m
Stützweiten 35.0 m - 39.0 m - 55.0 m - 36.0 m - 30.0 m
Anzahl Felder 5
Südliche Brücke
Gesamtlänge 196 m
Stützweiten 48.0 m - 2 x 57.0 m - 34.0 m
Anzahl Felder 4

Massen

Fahrbahntafel Betonvolumen 2 x 2 900 m³
Spannstahl 2 x 160 t
Betonstahl 2 x 420 t
Unterbauten Betonvolumen 1 500 m³ + 1 800 m³
Betonstahl 165 t + 225 t

Lastannahmen

Verkehrslast Brückenklasse 60/30
Bemessungsnorm DIN 1072

Kosten

Baukosten ca. Deutsche Mark 39 000 000
Baukosten pro m² Deutsche Mark 4 925

Baustoffe

Fahrbahntafel Spannbeton
Pfeiler Stahlbeton
Widerlager Stahlbeton

Chronologie

Juli 1990

Baubeginn.

Juli 1993

Fertigstellung.

Auszug aus der Wikipedia

Die Talbrücke Wallersbach ist eine 555 m lange Brücke der Autobahn A73 bei Kilometer 8,0.

Das Bauwerk liegt zwischen den Autobahnanschlussstellen Suhl-Friedberg und Schleusingen bei Suhl in Südthüringen. Es überspannt in einer Höhe von maximal 60 m mit elf Feldern den Wallersbach und mehrere Forstwege. Die Trasse der Autobahn weist im Bereich der Brücke im Grundriss einen Radius von 800 m sowie eine Querneigung von 4,5 % auf und hat im Aufriss eine Kuppenausbildung mit einer veränderlichen Längsneigung von 1,7 % bis 3,7 %. Gebaut wurde die Überführung mit zwei getrennten Überbauten zwischen den Jahren 2003 und 2006.

Gründung und Unterbauten

Die bis zu 55 m hohen Pfeiler haben eine Flachgründung. Der Vollquerschnitt der hohen Pfeiler ist V-förmig ausgebildet. Zur Aufnahme der Lager weitet sich der achteckige Querschnitt am Pfeilerkopf 7,8 m unterhalb vom Überbau in zwei Rechteckquerschnitte auf. Die höchste Stütze hat unten die Außenabmessungen von 7,0 m × 3,6 m.

Überbauten

Die beiden nebeneinanderliegenden Überbauten der Spannbetonbrücke weisen in Längsrichtung den Durchlaufträger als Bauwerkssystem auf. In Querrichtung ist jeweils ein Hohlkastenquerschnitt mit konstanter Konstruktionshöhe von 3,9 m vorhanden. Die Fahrbahnplatte ist zwischen 22 cm und 55 cm dick, die Bodenplatte zwischen 20 cm und 55 cm. Die geneigten Stege haben eine konstante Stärke von 40 cm. Die Vorspannung besteht aus einer Mischbauweise mit internen und externen Spanngliedern.

Die Gesamtstützweite beträgt in der Autobahnachse für die elffeldrige im Grundriss gekrümmte Brücke 555,05 m. Die beiden Endfelder spannen 40,15 m weit, die neun Innenfelder weisen eine Stützweite 52,75 m auf.

Ausführung

Der Brückenüberbau wurde im Taktschiebeverfahren mit ungefähr halber Feldlänge als Taktlänge hergestellt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Talbrücke Wallersbach" und überarbeitet am 31. Juli 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

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Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20001136
  • Veröffentlicht am:
    25.11.2000
  • Geändert am:
    13.02.2018
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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