0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: LGV Interconnexion Est
Baubeginn: 1994
Fertigstellung: 1996
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Schnellbahnstrecke

Lage / Ort

km Name
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 102 km
Erdaufschüttung 9 000 000 m³
Anzahl der Straßenbrücken ca. 61
Anzahl der Eisenbahnbrücken ca. 32
Anzahl der Wasserbauwerke ca. 70
Anzahl der Tunnel in offener Bauweise 8
Anzahl der bergmännischen Tunnel 1
Los 42.02/49.03
Gesamtlänge 280 m
Erdaufschüttung 37000 m³
Bauzeit (in Monaten) 12
Los 42.10
Gesamtlänge 2463 m
Erdaufschüttung 300 000 m³
Bauzeit (in Monaten) 17
Los 42.30
Gesamtlänge 204 m
Erdaufschüttung 70000 m³
Bauzeit (in Monaten) 17
Los 42.40
Gesamtlänge 515 m
Erdaufschüttung 16760 m³
Bauzeit (in Monaten) 12
Los 42.50
Gesamtlänge 361 m
Erdaufschüttung 50000 m³
Bauzeit (in Monaten) 17
Los 42.60
Gesamtlänge 874 m
Erdaufschüttung 90000 m³
Bauzeit (in Monaten) 22
Los 43A
Gesamtlänge 18 370 m
Erdaufschüttung 1730000 m³
Bauzeit (in Monaten) 23
Los 43B
Gesamtlänge 2 700 m
Erdaufschüttung 145000 m³
Bauzeit (in Monaten) 29
Los 43C
Gesamtlänge 2 198 m
Erdaufschüttung 137000 m³
Bauzeit (in Monaten) 30
Los 44
Gesamtlänge 43 000 m
Erdaufschüttung 4600000 m³
Bauzeit (in Monaten) 23
Los 45
Gesamtlänge 1400 m
Erdaufschüttung 1360000 m³
Bauzeit (in Monaten) 20
Los 46A
Gesamtlänge 3400 m
Erdaufschüttung 550 000 m³
Bauzeit (in Monaten) 40
Los 46B
Gesamtlänge 2 900 m
Erdaufschüttung 65000 m³
Bauzeit (in Monaten) 36
Los 46C
Gesamtlänge 4000 m
Erdaufschüttung 202 000 m³
Bauzeit (in Monaten) 25
Los 49.06
Gesamtlänge 420 m
Erdaufschüttung 64000 m³
Bauzeit (in Monaten) 20
Los 49.13
Gesamtlänge 400 m
Erdaufschüttung 50000 m³
Bauzeit (in Monaten) 18
Los 49.15
Gesamtlänge 150 m
Erdaufschüttung 800 m³
Bauzeit (in Monaten) 9
Los 49.23
Gesamtlänge 340 m
Erdaufschüttung 52000 m³
Bauzeit (in Monaten) 18

Massen

Kosten

Auszug aus der Wikipedia

Die LGV Interconnexion Est, kurz fürLigne à grande vitesse Interconnexion Est, ist eine Schnellfahrstrecke in Frankreich. Sie ist 57 km lang und wurde am 29. Mai 1994 eröffnet. Die Strecke umfährt den Großraum von Paris im Osten und stellte bei ihrer Eröffnung eine Verbindung zwischen der LGV Nord und der LGV Sud-Est her. Später kam bei deren Bau noch eine Verknüpfung mit der LGV Est européenne hinzu. Über Altbaustrecken wird auch die LGV Atlantique angebunden. Dadurch ist es für TGV-Züge möglich, von einer Schnellfahrstrecke auf die andere zu gelangen.

Strecke

Die Strecke besteht aus zwei Segmenten, die am Verzweigungsdreieck bei Coubert aufeinandertreffen. Das westliche Segment führt nach Valenton in Richtung Paris und zur LGV Atlantique. Das südliche Segment trifft bei Moisenay auf die LGV Sud-Est.

Das Hauptsegment führt in Richtung Norden und trifft bei Vémars auf die LGV Nord. Bei Tournan-en-Brie besteht eine Ausfädelung auf die Strecke Paris-Coulommiers. Weiter nördlich erschließt der Bahnhof Marne la Vallée-Chessy die Satellitenstadt Marne-la-Vallée und das Disneyland Resort Paris; hier kann auch auf die S-Bahnlinie RER A umgestiegen werden. In der Nähe von Claye-Souilly gibt es zwei Verbindungen, die es Zügen aus dem Süden und dem Norden erlauben, auf die LGV Est européenne zu wechseln. Die Verbindungen gingen im Juni 2007 in Betrieb. Der Flughafen Paris-Charles de Gaulle wird durch den unterirdischen Bahnhof Aéroport Charles de Gaulle 2 TGV erschlossen; dieser ist Endstation eines Zweigs der S-Bahnlinie RER B. Wenig nördlich davon trifft die Strecke bei Vémars auf die LGV Nord.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "LGV Interconnexion Est" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0 International.

Beteiligte

Bauherr
Auftraggeber
Geotechnische/geologische Experten
Los 42.02/49.03 (Franchissement de la RN2 / Franchissement de la voie ferrée La Plaine-Hirson)
Bauausführung
Los 42.10 (Génie civil de la traversée du Nord de l’aéroport Charles-de-Gaulle)
Bauausführung
Los 42.30 (Génie civil de l'’entonnement Sud de la gare TGV / RER)
Erdarbeiten
Los 42.30 (Génie civil de l’entonnement Sud de la gare TGV / RER)
Bauausführung
Los 42.40 (Génie civil de la traversée de la piste 2 de l’aéroport Charles-de-Gaulle par le TGV et le RER)
Bauausführung
Los 42.50 (Génie civil de la traversée Sud de l’aéroport Charles-de-Gaulle)
Bauausführung
Los 42.60 (Tranchée couverte du prolongement du RER B)
Bauausführung
Los 43A (Travaux de génie civil entre Tremblay-en-France et Jablines)
Bauausführung
Los 43B (Tranchée couverte et viaduc de Chalifert)
Bauausführung
Los 43C (Traversée du site d’Euro Disney)
Bauausführung
Los 44 (Travaux de génie civil entre Chessy et Moisenay)
Bauausführung
Los 45 (Génie civil de Marolles-en-Brie au Triangle de Coubert)
Bauausführung
Los 46A (Génie civil de Créteil à Valenton)
Bauausführung
Los 46B (Tunnel de Limeil)
Bauausführung
Los 46C (Tranchée couverte de Villecresnes)
Bauausführung
Erdarbeiten
Los 49.06 (Viaduc de la Marne et terrassements)
Bauausführung
Los 49.13 (Franchissement autoroute A4)
Bauausführung
Los 49.15 (Franchissement voie ferrée Paris-Mulhouse)
Bauausführung
Los 49.23 (Franchissement de l’autoroute A5)
Bauausführung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    10000036
  • Veröffentlicht am:
    28.10.2000
  • Geändert am:
    15.06.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine