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  • Internationale Datenbank für Bauwerke und Bauingenieure

TGV Rhone-Alpen

Allgemeine Informationen

Andere Namen: LGV Rhône-Alpes
Bauwerksnummer: Ligne nouvelle 4 (LN4)
Baubeginn: 1989
Fertigstellung: 3. Juli 1994
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Schnellbahnstrecke

Lage / Ort

km Name
393.230
394.900
437.500
439.140
441.550
464.700
466.650

Technische Daten

Abmessungen

Länge 115.620 km
Los 11 (TOARC)
Gesamtlänge 40 226 m
Erdaufschüttung 4 890 000 m³
Bauzeit (in Monaten) 22
Los 12
Gesamtlänge 3 255 m
Erdaufschüttung 52 000 m³
Bauzeit (in Monaten) 23
Los 13
Gesamtlänge 535 m
Erdaufschüttung 20 000 m³
Bauzeit (in Monaten) 17
Los 15
Gesamtlänge 1 680 m
Erdaufschüttung 91 000 m³
Bauzeit (in Monaten) 18
Los 16
Gesamtlänge 199 m
Erdaufschüttung 125 000 m³
Bauzeit (in Monaten) 15
Los 17
Erdaufschüttung 100 000 m³
Bauzeit (in Monaten) 18
Los 22
Bauzeit (in Monaten) 23.5
Los 22 (TOARC)
Gesamtlänge 17 519 m
Bauzeit (in Monaten) 23.5
Los 23
Gesamtlänge 2 154 m
Erdaufschüttung 10 000 m³
Bauzeit (in Monaten) 40
Los 24 (TOARC Médian)
Gesamtlänge 22 470 m
Erdaufschüttung 2 950 000 m³
Bauzeit (in Monaten) 30.5
Los 25
Gesamtlänge 3 088 m
Bauzeit (in Monaten) 40.5
Los 26 (TOARC Sud)
Gesamtlänge 27 721 m
Erdaufschüttung 2 450 000 m³
Bauzeit (in Monaten) 28
Los 31
Gesamtlänge 2 100 m
Erdaufschüttung 124 000 m³
Bauzeit (in Monaten) 15.5
Los 41
Erdaufschüttung 30 000 m³
Bauzeit (in Monaten) 12.5
Los 52
Gesamtlänge 565 m
Los 54
Gesamtlänge 218 m
Bauzeit (in Monaten) 30.5
Los 56
Gesamtlänge 252 m
Bauzeit (in Monaten) 28
Los 62
Gesamtlänge 611 m
Bauzeit (in Monaten) 23.5
Los 66
Gesamtlänge 222 m
Bauzeit (in Monaten) 28

Massen

Los 11 (TOARC)
Betonvolumen 54 790 m³
Betonstahl 4 541 t
Ausbruchvolumen 7 295 000 m³
Los 12
Betonvolumen 103 838 m³
Betonstahl 10 024 t
Ausbruchvolumen 366 000 m³
Los 13
Betonvolumen 14 987 m³
Betonstahl 1 601 t
Ausbruchvolumen 77 000 m³
Los 15
Betonvolumen 47 213 m³
Betonstahl 5 375 t
Ausbruchvolumen 900 000 m³
Los 16
Betonvolumen 3433 m³
Betonstahl 954 t
Ausbruchvolumen 170 000 m³
Los 17
Betonvolumen 5 274 m³
Betonstahl 535 t
Ausbruchvolumen 105 000 m³
Los 22 (TOARC)
Betonvolumen 11 420 m³
Betonstahl 1 893 t
Los 23
Betonvolumen 94 000 m³
Betonstahl 5 385 t
Ausbruchvolumen 300 000
Los 24 (TOARC Médian)
Betonvolumen 30 319 m³
Betonstahl 2 938 t
Ausbruchvolumen 6 000 000 m³
Los 25
Betonvolumen 134 779 m³
Betonstahl 3 075 t
Ausbruchvolumen 400 000 m³
Los 26 (TOARC Sud)
Betonvolumen 34 810 m³
Betonstahl 3 594 t
Ausbruchvolumen 4 350 000 m³
Los 31
Betonvolumen 6 317 m³
Betonstahl 544 t
Ausbruchvolumen 411 000 m³
Los 41
Betonvolumen 6 224 m³
Betonstahl 533 t
Ausbruchvolumen 43 000 m³
Los 52
Betonvolumen 11 420 m³
Betonstahl 2 819 t
Los 54
Betonvolumen 3 272 m³
Betonstahl 1 247 t
Los 56
Betonvolumen 4 975 m³
Betonstahl 302 t
Los 62
Betonvolumen 12 687 m³
Betonstahl 1 426 t
Los 66
Betonvolumen 3 705 m³
Betonstahl 1 345 t

Lastannahmen

Entwurfsgeschwindigkeit 300 km/h

Kosten

Los 11 (TOARC)
Kosten für das Los Französischer Franc 525 000 000
Los 12
Kosten für das Los Französischer Franc 460 000 000
Los 13
Kosten für das Los Französischer Franc 64 000 000
Los 15
Kosten für das Los Französischer Franc 172 000 000
Los 16
Kosten für das Los Französischer Franc 28 200 000
Los 22
Kosten für das Los Französischer Franc 25 400 000
Los 22 (TOARC)
Kosten für das Los Französischer Franc 319 500 000
Los 23
Kosten für das Los Französischer Franc 390 000 000
Los 24 (TOARC Médian)
Kosten für das Los Französischer Franc 401 300 000
Los 25
Kosten für das Los Französischer Franc 593 700 000
Los 26 (TOARC Sud)
Kosten für das Los Französischer Franc 419 500 000
Los 31
Kosten für das Los Französischer Franc 43 500 000
Los 52
Kosten für das Los Französischer Franc 59 800 000
Los 54
Kosten für das Los Französischer Franc 26 000 000
Los 56
Kosten für das Los Französischer Franc 32 900 000
Los 62
Kosten für das Los Französischer Franc 60 200 000
Los 66
Kosten für das Los Französischer Franc 32 100 000

Bemerkungen

Verlängerung der TGV-Strecke Paris-Südost bis nach Valence bei gleichzeitiger Umfahrung von Lyon. Die Strecke beginnt in Montanay, nördlich von Lyon, durchfährt den Flughafen Lyon-Saint-Exupéry und endet in Saint-Marcel-lès-Valence, wo sie dann im TGV Mittelmeer weitergeführt wird. Diese Strecke erlaubt eine Zeitersparnis von 30 Minuten zwischen den Mittelmeerstädten und Paris; 20 Minuten zwischen Paris und den Orten in den Alpen.

Beteiligte

Bauherr
Auftraggeber
Erdarbeiten
Los 11 (TOARC)
Bauausführung in ARGE (Leitung)
Los 12
Bauausführung in ARGE (Leitung)
Bauausführung in ARGE
Los 13
Bauausführung in ARGE (Leitung)
Los 15
Bauausführung in ARGE (Leitung)
Los 16
Bauausführung in ARGE (Leitung)
Los 17
Bauausführung in ARGE (Leitung)
Los 22 (TOARC)
Bauausführung in ARGE (Leitung)
Los 23
Bauausführung in ARGE (Leitung)
Los 24 (TOARC Médian)
Bauausführung in ARGE (Leitung)
Los 26 (TOARC Sud)
Bauausführung in ARGE (Leitung)
Los 31
Bauausführung in ARGE (Leitung)
Los 41
Bauausführung in ARGE (Leitung)
Los 52
Bauausführung in ARGE (Leitung)
Los 54
Bauausführung in ARGE (Leitung)
Los 56
Bauausführung in ARGE (Leitung)
Los 62
Bauausführung in ARGE (Leitung)
Los 66
Bauausführung in ARGE (Leitung)

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    10000034
  • Erstellt am
    28.10.2000
  • Geändert am
    16.05.2015