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Allgemeine Informationen

Andere Namen: Túnel de la Bahía de La Habana
Baubeginn: 6. Juni 1955
Fertigstellung: 31. Mai 1958
Dauer der Arbeiten: 30 Monate
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Absenktunnel
Funktion / Nutzung: Straßentunnel
Bauverfahren: Einschwimm- und Absenkverfahren

Lage / Ort

Lage: , ,
Lagebeschreibung:

Der Tunnel unterquert die Naturbucht von La Habana mit dem auf der anderen Uferseite neu erschlossenen Stadtteil La Habana del Este einschließlich der Playa del Este. Die Einfahrt aus der Altstadt von La Habana erfolgt über die Avenida de las Misiones, aus La Habana del Este über die Avenida Monumental.

Koordinaten: 23° 9' 2.55" N    82° 21' 16.98" W
Koordinaten: 23° 8' 39.41" N    82° 21' 24.22" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge ca. 1 600 m
Tunnellänge 733 m
Anzahl der Fahrbahnen 2 x 2
Fahrbahnbreite (gesamt) 2 x 2 × 3.35 m
Anzahl der Röhren 2

Kosten

Baukosten 28 500 000

Chronologie

4. August 1954

Verordnung zum Bau des Tunnel.

6. Mai 1955

Baubeginn.

13. Oktober 1957

Der Tunnel ist zum ersten Mal für Fußgänger begehbar.

Finanzierung des Tunnelbaus

Die Finanzierung des Bauvorhabens wurde mittels Gegengeschäft über kubanische Zuckerlieferung an Frankreich (in Höhe von 32 Millionen Pesos) getragen von:

  • Banco Nacional der Cuba,
  • Financiera Nacional de Cuba,
  • Banco Cubano del Comercio Exterior,
  • Comisión del Fomento Nacional

Die Regierung plante damals zur Erschließung des neuen Stadtteils La Habana del Este Strukturinvestitionen in Höhe von insgesamt 500 Millionen Pesos.

1958 wurde eine Maut von 20 Centavos je PKW erhoben, die an den Mautstellen oder über Vignetten erbracht werden konnte.

Relevante Webseiten

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Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20013615
  • Veröffentlicht am:
    03.10.2004
  • Geändert am:
    28.05.2021
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