0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1. Juli 1988
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 52° 30' 18" N    13° 33' 38" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gleisanzahl 2
Spurweite 1 435 mm
Plattform Anzahl 1

Auszug aus der Wikipedia

Der U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz ist eine oberirdisch gelegene U-Bahn-Station der Berliner U-Bahn-Linie U5. Er liegt südlich des namensgebenden Platzes im Ortsteil Biesdorf des Bezirks Marzahn-Hellersdorf, rund 1120 Meter nordöstlich des U-Bahnhofs Biesdorf-Süd und 1350 Meter südwestlich des Bahnhofs Wuhletal. Zusammen mit acht weiteren Bahnhöfen auf der Linie U5 wurde Elsterwerdaer Platz im November 2023 unter Denkmalschutz gestellt. Namensgeberin ist die im brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster gelegene Kleinstadt Elsterwerda.

Historie und Bauwerk

Der U-Bahnhof wurde im Zuge der 1985 gestarteten Verlängerung der damaligen Linie E, die zuvor am U-Bahnhof Tierpark endete, erbaut und gemeinsam mit der Station Biesdorf-Süd am 1. Juli 1988 eröffnet. Zum Bau der U-Bahn nutzte man in diesem Streckenabschnitt die ehemalige Bahntrasse der VnK-Strecke nach Kaulsdorf. Für ein Jahr bildete der Bahnhof den vorläufigen Endhalt der heutigen U-Bahn-Linie U5. Ein Jahr später, zum 1. Juli 1989, wurde die Verlängerung bis Hönow fertiggestellt.

Der Bahnhof ist einer der wenigen Berliner U-Bahnhöfe in Dammlage. Er hat einen 120 Meter langen und 12 Meter breiten Mittelbahnsteig, der über eine besonders lange und verwinkelte Rampe zu erreichen und damit bis Ende 2019 nicht barrierefrei ist. Im Bahnhofsgebäude befinden sich Informationstafeln über den namensgebenden Ort Elsterwerda.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz" und überarbeitet am 7. Dezember 2023 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20054337
  • Veröffentlicht am:
    28.02.2010
  • Geändert am:
    17.11.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine