0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1. Juli 1989
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 52° 31' 15.99" N    13° 35' 20" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gleisanzahl 2
Spurweite 1 435 mm
Plattformen Anzahl 2

Auszug aus der Wikipedia

Der U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord ist eine Station der Berliner U-Bahn-Linie U5 im Ortsteil Hellersdorf. Bei der BVG wird er unter dem Kürzel KL geführt. Der Bahnhof ist 1463 Meter vom Bahnhof Wuhletal und 850 Meter vom Bahnhof Kienberg (Gärten der Welt) entfernt. Zusammen mit acht weiteren Bahnhöfen auf der Linie U5 wurde Kaulsdorf-Nord im November 2023 unter Denkmalschutz gestellt.

Geschichte

Der U-Bahnhof wurde unter dem Namen Hellersdorfer Straße geplant, zur Eröffnung am 1. Juli 1989 jedoch nach der Albert-Norden-Straße benannt. Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung benannte die BVG den Bahnhof am 2. Oktober 1991 in Kaulsdorf-Nord um.

Im Umfeld erinnert nichts mehr an das ehemalige Mitglied des Politbüros des ZK der SED Albert Norden. Deshalb wurde 2015 am Nordzugang von der Berliner Künstlerin Ina Wudtke eine Installation mit dem Schriftzug „Wer war Albert Norden?“ angebracht.

Lage

Der Bahnhof hat einen zwölf Meter breiten Mittelbahnsteig im Geländeeinschnitt und liegt direkt neben der Hellersdorfer Straße. Er ist der am tiefsten gelegene Bahnhof des gesamten oberirdischen Streckenabschnittes Tierpark – Hönow, sodass sich das Dach des Bahnsteigs ungefähr auf Straßenniveau befindet. Zwei lange überdachte Fußgängerbrücken dienen als Zugang zum Bahnhof, die nördliche der beiden besitzt Rampen für einen barrierefreien Zugang. Das Einkaufszentrum Spree-Center befindet sich in rund 100 Metern Entfernung auf der anderen Straßenseite der Hellersdorfer Straße. Außer mit der U-Bahn ist der Bahnhof mit mehreren Omnibus-Linien zu erreichen.

Nördlich des Bahnhofs befindet sich eine zweigleisige Kehranlage. Während der Hauptverkehrszeit endet ein Teil der Züge vom Hauptbahnhof kommend bereits in Kaulsdorf-Nord und fährt nicht bis nach Hönow durch.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord" und überarbeitet am 7. Dezember 2023 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20054376
  • Veröffentlicht am:
    28.02.2010
  • Geändert am:
    17.11.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine