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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1985
Fertigstellung: 1987
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Trägt den/die:
  • Autoroute A64
Teil von:
Koordinaten: 43° 11' 49.68" N    0° 11' 26.88" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 100 m
Gesamtlänge 512 m
Pfeilerhöhe 9.8 - 42.2 m
Fahrbahntafel Überbauhöhe 3.20 - 6.90 m
Überbaubreite 22.40 m

Baustoffe

Überbau Spannbetonfertigteile
Pfeiler Spannbetonfertigteile
Widerlager Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Das Viaduc de l’Arrêt Darré führt die Autoroute A 64 bei Lhez im Département Hautes-Pyrénées in der Region Okzitanien über das Flüsschen Arrêt-Darré und die Route départementale D 817.

Beschreibung

Die Autobahnbrücke hat in jeder Fahrtrichtung zwei Fahrspuren und einen schmalem Pannenstreifen. Sie ist 512 m lang und 20,4 m breit. Die Fahrbahn beschreibt eine Kurve mit einem Radius von 1250 m und hat in westlicher Richtung ein Gefälle von 3,78 %. Ihr fünf Öffnungen haben Pfeilerachsabstände von 60 + 4x100 + 52 m.

Die Spannbeton-Pfeiler haben einen Hohlquerschnitt. Sie bestehen aus 2,75 m hohen Fertigteilen, die mithilfe eines Krans aufeinandergestapelt und anschließend mit dem Fundament verspannt wurden.

Der Fahrbahnträger besteht aus einem einzelligen, gevouteten Spannbeton-Hohlkasten mit trapezförmigem Querschnitt, dessen Bauhöhe von 6,3 m an den Pfeilern bis auf 2,9 m in Feldmitte abnimmt. Die 20,4 m breite Fahrbahnplatte kragt seitlich aus. Der Hohlkasten wurde zunächst auf den einzelnen Pfeilern im Freivorbau aus verklebten Fertigteilsegmenten erstellt, danach wurde die Reihe waagrechter Träger entsprechend dem Längsprofil gekippt und zu einem Durchlaufträger zusammenbetoniert. Anschließend wurde die auskragende Fahrbahnplatte anbetoniert.

2010 wurde entdeckt, dass Fledermäuse (Kleine Hufeisennasen) das Innere der Brücke besiedelt haben.

Geschichte

Bei der Ausschreibung der Brücke stellte Jacques Mathivat einen Entwurf mit einem kurzen Mittelpylon und flach geneigten Schrägseilen vor, für die er in einem 1987 erschienenen französischen Artikel den Begriff précontrainte extradossée prägte. In einer späteren englischen Veröffentlichung nannte er sie extradosed bridge, ein Begriff, der inzwischen für die Extradosed-Brücken weltweit verwendet wird.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Viaduc de l’Arrêt Darré" und überarbeitet am 11. Januar 2024 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf
Architektur
Bauausführung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20003093
  • Veröffentlicht am:
    16.02.2002
  • Geändert am:
    10.09.2017
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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