0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 2007
Fertigstellung: 2015
Status: in Betrieb / im Bau

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bahnhofsgebäude

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: Südtiroler Platz
Wird ersetzen: Wien Südbahnhof (1951)
Koordinaten: 48° 11' 5" N    16° 22' 43" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Anwendungsberichte und verwendete Produkte

Der neue Wiener Hauptbahnhof geht in Betrieb

Der neue Wiener Hauptbahnhof geht in Betrieb

Es ist Halbzeit beim Megabauprojekt Hauptbahnhof Wien. Und bereits vor Fertigstellung hinterlässt der Neubau bei den Besuchern Wiens einen bleibenden Eindruck. Die spektakuläre Stahldachkonstruktion ist einmalig auf der Welt. Für die Dac ... [mehr]

Hauptbahnhof Wien: Dachkonstruktion finalisiert

Hauptbahnhof Wien: Dachkonstruktion finalisiert

Das Rautendach des neuen Wiener Hauptbahnhofs ist fertig. Bereits seit Juni 2011 arbeitete die Zambelli Dach- und Fassadentechnik an der fast 35.000 m² großen Dachfläche, die den Bahnhof zum weithin sichtbaren Wahrzeichen Wiens macht. < ... [mehr]

Megaprojekt Hauptbahnhof Wien

Megaprojekt Hauptbahnhof Wien

Mit dem neuen Hauptbahnhof entsteht in Wien ein multimodaler Knotenpunkt im transeuropäischen Schienennetz. Der herausragenden Bedeutung des Projekts entspricht auch seine Architektur: Highlight ist die signifikante, partiell transluzente Dachkonstruktion, die alle B ... [mehr]

Rautendach aus Stahl am Wiener Hauptbahnhof: Unger startet in die finale Bauphase.

Rautendach aus Stahl am Wiener Hauptbahnhof: Unger startet in die finale Bauphase.

Ab 2014 begrüßt das signifikante 31.000 m² Stahldach des neuen Wiener Hauptbahnhofes Bahnreisende in der Bundeshauptstadt. Das spektakuläre Bauwerk ist ein Wahrzeichen moderner Mobilität und Symbol kraftvol ... [mehr]

Chronologie

6. August 2012

Freigabe der Gleise durch den Bahnhof für ca 70 Züge täglich. Daraufhin Beginn des Abbruchs der Ausweichstrecke, die die Züge um den Bahnhof herumführte. Der Haltestellenbetrieb soll am 9. Dezember beginnen.

9. Dezember 2012

Inbetriebnahme der Gleise 9-12 für Regionalzüge, Umbenennung der S-Bahnstation Südtiroler Platz zu Hauptbahnhof Wien und der Station Südbahnhof in Quartier Belvedere. Schließung des provisorischen Ostbahnhofs

Ab Ende 2014 werden internationale Zugsverbindungen aufgenommen

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20028561
  • Veröffentlicht am:
    20.06.2007
  • Geändert am:
    17.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine