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Entwurf und Konstruktion der Bahnsteighalle des Lehrter Bahnhofs in Berlin

Autor(en):


Medium: Fachartikel
Sprache(n): de 
Ausgabe: Stahlbau", , n. 12, v. 71
Seite(n): 853-868
DOI: 10.1002/stab.200203020
Abstrakt:

Die rund 430 m lange gläserne Bahnsteighalle des neuen Hauptbahnhofes von Berlin überdacht mit max. 66 m Spannweite in einem Schwung sämtliche Gleise. Das filigrane Schalentragwerk wird von Bindern ausgesteift, deren umschlingende Seilverspannung der Momentenlinie aus ständigen Lasten angepaßt ist und den korbbogenförmigen Binder zur Stützlinie macht. Dieser Beitrag beschreibt den Tragwerksentwurf, das Tragverhalten wie auch ausgewählte statische Besonderheiten.

Stichworte: Traglast, Unterspannung, Korbbogen, Formfindung, Windkanaluntersuchungen, Stahl-Glas-Konstruktionen, Bahnhofsbau, Stabschale, Überspannung, Zweigelenkbinder, Stabilitätsuntersuchungen, nichtlinear geometrische Rechnung

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  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10012481
  • Erstellt am
    09.12.2003
  • Geändert am
    14.08.2014