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Ermüdungsfestigkeit von Lamellenstößen bei Vollwandträgern mit dicken Gurten - Experimentelle und numerische Untersuchungen

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 3, v. 84
Seite(n): 203-212
DOI: 10.1002/stab.201510254
Abstrakt:

Der Beitrag stellt Forschungsergebnisse von experimentellen und numerischen Untersuchungen zur Ermüdungsfestigkeit von Lamellenstößen bei Vollwandträgern mit dicken Gurten vor. Kern der Betrachtung ist der Einfluss der Blechdicken auf die Ermüdungsfestigkeit des als Montagestoß geschweißten Vollstoßes. Die Untersuchungen zeigen, dass der Ort der Kerbe, Stirnfugennaht oder Schweißnahtübergang, die Ermüdungsfestigkeit bestimmt, aber eben auch dass gewisse Ungänzen zum Beispiel an der Stirnfugennaht nicht zwangsläufig zu einer schlechten Kerbfalleinordnung führen. Ausgehend von den durchgeführten Versuchen und numerischen Studien wird eine mögliche Kerbfalleinordnung für den baupraktischen Nachweis hergeleitet.

Stichwörter:
Strassenbrücken Stahlbrückenbau Eisenbahnbrücken Stahlbrücke Lamellenstoß Gurtlamelle Montagestoß Ermüdungsversuche Kerbspannungen
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/stab.201510254.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10071528
  • Veröffentlicht am:
    28.02.2015
  • Geändert am:
    28.02.2015
 
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