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Erneuerung Rheinvorlandbrücke Worms: Brückenkonstruktion und Zusammenwirken mit dem Eisenbahnoberbau [Teil 1]

Autor(en):




Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 7, v. 81
Seite(n): 497-503
DOI: 10.1002/stab.201201585
Abstrakt:

Mit der Rheinvorlandbrücke Worms wurde eine bestehende, aus dem Jahr 1900 stammende Eisenbahnbrücke als moderne Stahlverbundfachwerkbrücke mit zweigleisigem Querschnitt unter laufendem Eisenbahnbetrieb erneuert. Unter den vorgegebenen Rand- und Herstellbedingungen stellt sie eine innovative und äußerst anspruchsvolle Ingenieuraufgabe dar. Nicht weniger herausfordernd war die Planung des Eisenbahnoberbaus, insbesondere im Übergang zwischen Rheinvorlandbrücke und anschließender Rheinbrücke. Mit der neuen Rheinvorlandbrücke wurde nicht nur ein gestalterisch, konstruktiv und funktional hervorragendes Brückenbauwerk geschaffen, auch der Eisenbahnoberbau im Übergang zwischen Rheinvorlandbrücke und Rheinbrücke wurde entscheidend verbessert. Dank der gelungenen Planung an der Schnittstelle zwischen Brückenbauwerk und Eisenbahnoberbau konnte das gewünschte Ergebnis erreicht werden.

Stichwörter:
Eisenbahnbrücke Restaurierung Bauwerkserneuerung Eisenbahnoberbau Stahlverbundüberbau Querverschub
Verfügbar bei: Siehe Verlag

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Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/stab.201201585.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10066610
  • Veröffentlicht am:
    05.09.2012
  • Geändert am:
    13.08.2014
 
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