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Die Kap-Shui-Mun-Brücke in Hong-Kong - eine zweistöckige Schrägkabelbrücke für Straßen- und Eisenbahnverkehr (I)

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Beton- und Stahlbetonbau, , n. 10, v. 92
Seite(n): 261-265
DOI: 10.1002/best.199700500
Abstrakt:

Die Schrägkabelbrücke hat eine Mittelöffnung von 430 m und Seitenöffnungen von je 2 x 80 m. Der Autobahnverkehr ist auf dem oberen Deck, die S-Bahn sowie Notspuren für Fahrzeuge auf dem unteren Deck. Die mittleren 387 m des Überbaus sind eine Verbundkonstruktion, der Rest besteht aus Spannbeton. Die Spannbetonteile wurden im Taktschiebeverfahren hergestellt; dabei dienten die ersten 26 m des Verbundüberbaus als Schnabel. Der Rest der Mittelöffnung wurde im Freivorbau montiert; dabei waren rund 500 t schwere Fertigteile zu heben.

Stichwörter:
Schrägseilbrücke Flughafen Pfeiler Lager Schrägkabelbrücke Verbundplatte trapezförmiger Hohlkastenträger Felsgründung Bemessung Vorspannung Aussteifung Spannbeton Last Betonpylone
Verfügbar bei: Siehe Verlag

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  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10000616
  • Veröffentlicht am:
    02.10.2000
  • Geändert am:
    13.08.2014
 
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