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Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 2, v. 82
Seite(n): 70-77
DOI: 10.1002/stab.201310019
Abstrakt:

Angeregt durch Erfahrungen von Ingenieurbüros und Stahlbaufirmen mit den neuen Ermüdungsnachweisen der europäischen Normen im Brückenbau, wurde im Rahmen eines DASt/IGF-Forschungsvorhabens zur Weiterentwicklung und Spezifizierung der Ermüdungsnachweise für Straßen- und Eisenbahnbrücken unter anderem das Konstruktionsdetail des Lamellenstoßes untersucht. Dabei handelt es sich um einen typischen Montagestoß von Vollwandträgern aus Stahl mit mehrteiligen Gurten, der in Deutschland zwar übliche Baupraxis darstellt, aber im Ausland weitgehend unbekannt ist. Im Kerbfallkatalog von Eurocode 3 Teil 1-9 zur Einordnung der Ermüdungsdetails fehlt deshalb der Lamellenstoß auch. Der Beitrag stellt erste Forschungsergebnisse vor, die es in Zukunft ermöglichen, auch bei Anwendung von Eurocode 3 das Konstruktionsdetail Lamellenstoß als Kerbfall einzuordnen und auszuführen.

Stichwörter:
Eurocode Strassenbrücken Stahlbrückenbau Eisenbahnbrücken Stahlbrücken Lamellenstoß Gurtlamelle Montagestoß
Verfügbar bei: Siehe Verlag
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  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10067352
  • Veröffentlicht am:
    29.03.2013
  • Geändert am:
    13.08.2014
 
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