0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Maurice Koechlin

Der eigentliche Erfinder des Eiffelturms

Autor(en):
Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Deutsche Bauzeitung, , n. 4, v. 136
Seite(n): 105-110
Abstrakt:

Das Wahrzeichen von Paris – der Eiffelturm – ist zwar nach dem Projektanten Gustave Eiffel benannt, seine statisch-konstruktive Konzeption und Form geht aber auf den verantwortlichen Chefingenieur Maurice Koechlin zurück. Koechlin war ein vorzüglich auf dem damaligen Stand der Technik ausgebildeter Ingenieur von herausragender Genialität. Er brachte daher die besten Voraussetzungen mit, genau solche technisch innovativen Konzepte zu entwickeln, für die Eiffel und seine Firma berühmt waren.

Bauwerke und Projekte

Personen

Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10015853
  • Veröffentlicht am:
    02.09.2004
  • Geändert am:
    30.09.2018
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine