0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Die Überdachung des Great Court im British Museum in London

Autor(en):



Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 7, v. 70
Seite(n): 492-502
DOI: 10.1002/stab.200101690
Abstrakt:

Das British Museum wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Es umschließt als Viereck den Great Court, in dessen Zentrum der geschichtliche Reading Room steht. Der Great Court, der bis vor kurzem für die British Library beansprucht wurde, wurde nun von Lord Norman Foster zu einem spektakulären öffentlichen Platz umgebaut, der von einer eleganten Stahl-Glaskonstruktion in der Größe eines Fußballfelds überdacht ist. Dieser neu geschaffene Raum überdacht Galerien, Geschäfte und ein Restaurant. Jetzt erst wird er zum tatsächlichen Mittelpunkt des Museums. Die Umbauarbeiten begannen im März 1998 mit dem Abbruch der Bücherregale, die, um den Reading Room gebaut, die original klassische georgische Steinfassade verdeckten. Der Aufbau der außergewöhnlichen Dachkonstruktion begann im September 1999 und endete mit dem "De-Propping" (stufenweises Herabsetzen der Untersützungen) im April 2000. Die Fertigstellung und Eröffnung des Britsh Museum fand im November 2000 statt. Thema dieses Aufsatzes sind Stahlkonstruktion, Verglasung und "De-Propping" dieser einzigartigen Überdachung.

Stichwörter:
Fertigung Montage Vorfertigung Stahl-Glas-Dach Hohlprofile Schweißroboter Verglasung Netzschale Knotenkonstruktion automatischer Autogenbrennschneider Formfindung Logistik
Verfügbar bei: Siehe Verlag

Bauwerke und Projekte

Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/stab.200101690.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10012436
  • Veröffentlicht am:
    09.12.2003
  • Geändert am:
    14.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine