0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Ritter von Moldelbe. Österreichischer Ingenieur und Pionier des Verkehrsbaus in Österreich, der Schweiz und Italien. Ingenieur des Suez-Kanals.

Biografische Angaben

Name: Alois Negrelli
Geboren am 23. Januar 1799 in , Trento, Trentino-Südtirol, Italien, Europa
Verstorben am 1. Oktober 1858 in , Österreich, Europa
1850

Negrelli wird vom österreichischen Kaiser für seine Verdienste in den österreichischen Ritterstand erhoben. Seinen Adelsnamen von Moldelbe wählt er selbst, was auf Widerstand stößt. Denn der gebürtige Italiener wählt demonstrativ zwei böhmische Flüsse, die Moldau und die Elbe, für sein österreichisches Adelsprädikat.

Bauwerke und Projekte

Beteiligung an den folgenden Bauwerken und Projekten:

Entwurf
Ingenieur

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Person-ID
    1003104
  • Veröffentlicht am:
    06.12.2003
  • Geändert am:
    22.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine