0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Deutscher Architekt und Stadtplaner.

Biografische Angaben

Name: Friedrich Reinhardt Balthasar Zollinger
Geboren am 31. März 1880 in , Hessen, Deutschland, Europa
Verstorben am 19. April 1945 in , Bayern, Deutschland, Europa
1898 - 1907

Studiert Architektur an der Technischen Hochschule Darmstadt

Biographie aus der Wikipedia

Geboren und aufgewachsen in Wiesbaden, legte Zollinger 1898 das Abitur ab. Anschließend studierte er an der Technischen Hochschule Darmstadt Architektur und Städtebau. 1907 beendete er sein Studium mit einer Diplomarbeit auf dem Gebiet des Städtebaus. Nach seinem Militärdienst als Einjährig-Freiwilliger arbeitete Zollinger in den Jahren 1908 bis 1911 als Regierungsbauführer (Referendar in der öffentlichen Bauverwaltung) beim Großherzoglich Hessischen Ministerium der Finanzen in Darmstadt und bei der Königlich Preußischen Eisenbahndirektion Frankfurt am Main. Zwischen 1912 und 1918 wirkte Zollinger als Stadtbaumeister in Neukölln.

1918 wurde er zum Stadtbaurat in Merseburg berufen. Nach dem Ersten Weltkrieg bestand in der Industrieregion um Merseburg eine außerordentliche Wohnungsnot. Als Stadtbaurat entwarf Zollinger 1922 einen Generalbebauungsplan für die Stadt. Zusätzlich gründete er die Merseburger Baugesellschaft. Hier wurden seine kreativen Ideen wirksam, auf preiswerte Art und Weise Wohnraum zu schaffen. Die Schüttbetonbauweise, das Zollingerdach, eine rationalisierte Bauweise, bei der die späteren Bewohner bei einer Reihe von Bauarbeiten einbezogen werden konnten, wurde insgesamt mit dem Begriff „Zollbauverfahren“ umschrieben. So war es in kurzer Zeit möglich, eine große Menge preiswerten Wohnraums zu schaffen. Zwischen 1922 und 1929 schuf die Merseburger Baugesellschaft 1250 Wohnungen. 1930 verlängerte Zollinger seinen Vertrag mit der Stadt Merseburg nicht. In den folgenden Jahren war er freiberuflich tätig und unternahm verschiedene Studienreisen, u. a. nach Großbritannien und Frankreich.

1932 verließ Zollinger Merseburg endgültig. Bis 1934 lehrte er an der Technischen Hochschule Darmstadt, danach ging er nach München. Im Jahre 1945 starb Zollinger in Aising-Kaltmühl.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Friedrich Zollinger" und überarbeitet am 20. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0

Friedrich Zollinger oder Fritz Zollinger (* 31. März 1880 in Wiesbaden; † 19. April 1945 in Aising-Kaltmühl; vollständiger Name: Friedrich Reinhard Balthasar Zollinger) war ein deutscher Architekt, Stadtplaner und kommunaler Baubeamter. Er amtierte als Stadtbaurat in Merseburg und entwickelte das nach ihm benannte Zollingerdach und das gleichnamige Schüttbetonverfahren.

Fritz Zollinger war nicht verwandt mit dem 1924–1944 in Saarbrücken tätigen schweizerischen Architekten Otto Zollinger (1886–1970).

Leben

Geboren und aufgewachsen in Wiesbaden, legte Zollinger 1898 das Abitur ab. Anschließend studierte er an der Technischen Hochschule Darmstadt Architektur und Städtebau. 1907 beendete er sein Studium mit einer Diplomarbeit auf dem Gebiet des Städtebaus. Nach seinem Militärdienst als Einjährig-Freiwilliger arbeitete Zollinger in den Jahren 1908 bis 1911 als Regierungsbauführer (Referendar in der öffentlichen Bauverwaltung) beim Großherzoglich Hessischen Ministerium der Finanzen in Darmstadt und bei der Königlich Preußischen Eisenbahndirektion Frankfurt am Main. Zwischen 1912 und 1918 wirkte Zollinger als Stadtbaumeister in Neukölln.

1918 wurde er zum Stadtbaurat in Merseburg berufen. Nach dem Ersten Weltkrieg bestand in der Industrieregion um Merseburg eine außerordentliche Wohnungsnot. Als Stadtbaurat entwarf Zollinger 1922 einen Generalbebauungsplan für die Stadt. Zusätzlich gründete er die Merseburger Baugesellschaft. Hier wurden seine kreativen Ideen wirksam, auf preiswerte Art und Weise Wohnraum zu schaffen. Die Schüttbetonbauweise, das Zollingerdach, eine rationalisierte Bauweise, bei der die späteren Bewohner bei einer Reihe von Bauarbeiten einbezogen werden konnten, wurde insgesamt mit dem Begriff „Zollbauverfahren“ umschrieben. So war es in kurzer Zeit möglich, eine große Menge preiswerten Wohnraums zu schaffen. Zwischen 1922 und 1929 schuf die Merseburger Baugesellschaft 1250 Wohnungen. 1930 verlängerte Zollinger seinen Vertrag mit der Stadt Merseburg nicht. In den folgenden Jahren war er freiberuflich tätig und unternahm verschiedene Studienreisen, u. a. nach Großbritannien und Frankreich.

1932 verließ Zollinger Merseburg endgültig. Bis 1934 lehrte er an der Technischen Hochschule Darmstadt, danach ging er nach München. Im Jahre 1945 starb Zollinger in Aising-Kaltmühl.

Die Stadt Merseburg hat das Jahr 2019 zum Zollinger-Jahr ausgerufen und begeht dieses mit zahlreichen Veranstaltungen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Friedrich Zollinger" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Person-ID
    1000321
  • Veröffentlicht am:
    29.09.1999
  • Geändert am:
    22.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine