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Beheizte Parkhausrampe im Nürnberger Parkhaus Jakobsmarkt

Im Parkhaus Jakobsmarkt in der Nürnberger Altstadt können die ca. 500000 Einwohner ihr Auto bequem und gut behütet unterbringen – während einer klassischen Einkaufstour in der City, einem Besuch im nahegelegenen Germanischen Nationalmuseum oder auf dem Christkindlmarkt in der Adventszeit. Insgesamt stehen 456 Parkplätze zur Verfügung, auf denen 24 Stunden rund um die Uhr geparkt werden kann.

Das Parkhaus verfügt über eine sehr lange und steile Einfahrtsrampe – was gerade im Winter problematisch werden kann. Für eine sichere Ab- und Auffahrt wurde bisher zwar immer mittels Schneeräumung und Salzstreuung gesorgt, doch diese Vorgehensweise hat auf Dauer zwei entscheidende Nachteile: Zum einen wird die Oberfläche durch das Abräumen mit dem Schneepflug mechanisch stark belastet und zum anderen werden die Auftausalze und damit zusätzliche Chloride durch den Verkehr im Parkhaus verteilt. Aus ökologischer Sicht ist der Verzicht auf Tausalze ohnehin sinnvoll. Bei heftigem Niederschlag und sehr starken Minustemperaturen kann das Eis selbst bei gestreutem Tausalz oftmals nicht vollständig geschmolzen werden – die Einfahrtsrampe verwandelt sich dann in eine gefährliche Rutschbahn. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund der Notwendigkeit, auf der Parkhausrampe – einem besonders schwierigen Bauteil – eine Sanierung vorzunehmen, entschied sich der Betreiber für eine elektrische Flächenheizung, denn herkömmliche warmwasserbeheizte Rampen neigen aufgrund des hohen Temperaturgefälles zwischen Betonbauteil und Heizschleifen häufig zur Rissbildung. Daraus resultierende Folgeschäden sind nur durch einen sehr großen baulichen Aufwand zu beheben. Beim Einbau wird das Heizgewebe der elektrischen Flächenheizung in mehrere Schichten Epoxidharz einlaminiert. Für den Schutz der Oberfläche folgt zudem eine extrem robuste zweilagige Verschleißschicht aus einem Epoxidharz-Polyurethan-Hybrid. Der Vertreiber des Gesamtsystems, die STL Böden und Design GmbH aus Dresden, wählte Produkte zur Realisierung aus dem Hause Sika Deutschland GmbH. Bei der Verschleißschicht entschied man sich für Sika Elastomastic TF, eine reaktionshärtende, 2-komponentige Epoxid-Polyurethanharz-Kombination zur Herstellung zähelastischer Beschichtungen. Sie wird bereits seit Jahren als RHD-Belag zuverlässig auf Stahl- und Betonbrücken eingesetzt und hat alle entsprechenden Prüfungen durchlaufen. Vorteile sind vor allem die hohe chemische und mechanische Beständigkeit sowie die geringe Gesamtschichtdicke von nur ca. 6-8 mm. Wasserführende Heizschleifen sind hier nicht notwendig und es kann zudem auf einen Estrichaufbau in mehreren Zentimetern Höhe vollkommen verzichtet werden.

Qualitätswerkstoffe und professionelle Verarbeitung

Nach der gründlichen Untergrundvorbereitung mittels Kugelstrahlen wurde die Rampe mit dem bewährten Allround-Epoxidharz Sikafloor-161 grundiert. Im Anschluss erfolgte die Installation der Temperatursensoren und elektrischen Leitungen für die Heizkreise. Danach wurde das zurechtgeschnittene Heizgewebe in das beschleunigte Epoxidharz Sikafloor-159 eingebettet, welches zuvor mit Quarzsand und Stellmittel verfüllt wurde. Es folgte eine Isolationsschicht, auf die ein Potenzialausgleichsgewebe aufgelegt wurde. Das Gewebe wurde daraufhin leitend verbunden, angeschlossen und in die erste Lage Sika Elastomastic TF einlaminiert. Die eigentliche Verschleißschicht aus Sika Elastomastic TF erhielt eine Abstreuung aus Chromerzschlacke der Körnung 2-3 mm, um die Belastbarkeit zu erhöhen und eine hohe Griffigkeit zu gewährleisten. Neben dem einfachen Aufbau der elektrischen Flächenheizung ist diese Variante wesentlich effizienter, energiesparender und somit ein positives Beispiel für Umweltfreundlichkeit. Darüber hinaus kann die Flächenheizung mit 230 V betrieben werden. Veränderungen der Elektrik innerhalb des Gebäudes sind somit nicht notwendig. Das System verfügt über eine TÜV-Zulassung und eine Kopplung an eine Photovoltaikanlage ist möglich, wenn die baulichen Gegebenheiten dies zulassen. Für eine reibungslose Installation bietet die STL Böden und Design GmbH die Energieberechnung, die elektro- und bautechnische Planung, sowie den Einbau aller Komponenten aus einer Hand an. Nachdem die Flächenheizung im Parkhaus Jakobsmarkt erfolgreich eingebaut wurde, kann die kalte Jahreszeit nun rutschfrei und gefahrlos kommen. Mit der beheizten Parkhausrampe und den Materialien der Sika Deutschland GmbH hat der Betreiber die insgesamt wirtschaftlichste und nachhaltigste Lösung gewählt.

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    3665
  • Veröffentlicht am:
    30.04.2012
  • Geändert am:
    09.01.2018