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Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: 虎门大桥 (Hǔmén Dàqiáo)
Baubeginn: 28. Oktober 1992
Fertigstellung: 9. Juni 1997
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Brücke über die Hauptfahrrinne:
Einfeldrige Hängebrücke mit zwei Pylonen
Brücke über die Nebenfahrrinne:
Gevoutete Balkenbrücke
Lagerungsbedingungen:
Bauteile: Structurae Plus/Pro - Jetzt abonnieren!
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke
Baustoff: Structurae Plus/Pro - Jetzt abonnieren!
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Brücke über die Hauptfahrrinne:
Stahlbrücke
Brücke über die Nebenfahrrinne:
Spannbetonbrücke
Bauverfahren: Brücke über die Nebenfahrrinne:
Freivorbau

Lage / Ort

Lage: , ,
, ,
Überquert:
  • Pearl River
Koordinaten: 22° 47' 58.43" N    113° 37' 12.17" E
Koordinaten: 22° 46' 53.62" N    113° 35' 35.76" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 3 618 m
Brücke über die Hauptfahrrinne
größte Stützweite 888 m
Brückenfläche 26 640 m²
lichte Durchfahrtshöhe 60 m
Fahrbahntafel Überbaubreite 35.6 m
Trägerhöhe 3.0 m
Pylone Höhe ca. 148 m
Höhe des Pylonen (über Fahrbahn) ca. 90 m
Seile Durchhang 84.6 m
Brücke über die Nebenfahrrinne
größte Stützweite 270 m
Brückenfläche 17 670 m²

Massen

Brücke über die Hauptfahrrinne
Überbau Baustahl 20 950 t
Betonvolumen 1 600 m³
Unterbauten Baustahl 7 300 t
Betonvolumen 150 700 m³
Brücke über die Nebenfahrrinne
Überbau Betonvolumen 24 800 m³
Unterbauten Betonvolumen 26 500 m³

Lastannahmen

Windlast 61 m/s

Baustoffe

Pfeiler Stahlbeton
Pylone Spannbeton
Stahlbeton
Überbau der Hauptbrücke Stahl

Auszug aus der Wikipedia

DieHumen-Perlfluss-Brücke (chinesisch 虎門大橋 / 虎门大桥, PinyinHǔmén Dàqiáo, JyutpingFu2mun4 Dai6kiu4) ist eine Brücke über dem Perlfluss bei der Stadt Humen in der Provinz Guangdong in Südchina. Sie besteht aus zwei Hauptteilen – einer Hängebrückenkonstruktion und einem Abschnitt aus Betonsegmenten. Über die Brücke wird der Bezirk Nansha in Guangzhou mit der Stadt Humen in Dongguan verbunden. Die Brücke ist ebenfalls von Bedeutung, da sie die größeren Wirtschaftsregionen Shenzhen und Zhuhai verbindet. Der Baugrund rund um die Brücke ist mit Felsgestein und dünnen Bodenschichten auf dem Gestein ziemlich günstig, wobei der Baugrund sich auf beiden Flussseiten unterscheidet. Die Brücke wurde 1997 fertig gestellt. Ihre Hauptspannweite beträgt 888 Meter. Der längste Betonsegmentabschnitt ist 237 Meter lang, was diesen zu einem der längsten seiner Art weltweit macht. Ihre Gesamtlänge beträgt 3.618 Meter. Sie ist Teil der Autobahn Dongguan–Foshan (G9411). Eine neue Brücke mit dem NamenZweite Humen-Brücke (虎门二桥) soll in der Nähe der Humen-Perlfluss-Brücke gebaut werden, um die ältere Brücke vor Überlastung durch zu viel Verkehr zu schützen.

Abschnitte und Spezifikationen

Die Brücke besteht aus fünf Teilen: der östlichen und westlichen Auffahrt, einer Hängebrückenkonstruktion, einem Betonsegmentabschnitt und einem mittleren Verbindungsabschnitt. Da im Perlflussdelta oft Taifune auftreten, wurde für das Design der Brücke eine zulässige Windlast von 219 km/h angenommen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Humen-Brücke" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20001896
  • Veröffentlicht am:
    31.08.2001
  • Geändert am:
    18.05.2023
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