0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Ponte Visconteo di Trezzo
Fertigstellung: 1377
Status: zerstört (1416)

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Gewölbebrücke
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke
Baustoff: Mauerwerksbrücke
Draufsicht: Structurae Plus/Pro - Jetzt abonnieren!

Lage / Ort

Lage: , , ,
, , ,
Überquerte:
  • Adda
Koordinaten: 45° 36' 43.75" N    9° 31' 24.92" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Breite ca. 9 m
Pfeilhöhe ca. 21 m
Stützweite 72 m
Anzahl Felder 1

Baustoffe

Bogen Stein
Widerlager Stein

Chronologie

1416

In einem lokalen Krieg zerstört.

Bemerkungen

Die Brücke war vom Zeitpunkt der Fertigstellung bis zur Zerstörung diejenige mit der größten Spannweite, die zu dieser Zeit je gebaut worden war.

Auszug aus der Wikipedia

Die Trezzo-Brücke oder Trezzo-sull’Adda-Brücke war eine mittelalterliche Brücke in der Ortschaft Trezzo sull’Adda in der Lombardei (Italien), die von 1377 bis 1416 bestand.

Die 1377 fertiggestellte Einbogenbrücke hielt bis zum einsetzenden Industriezeitalter den Rekord für die größte Spannweite der Welt (72 m), im Steinbrückenbau blieb sie sogar bis Beginn des 20. Jahrhunderts unübertroffen.

Die Trezzo-Brücke wurde von 1370 bis 1377 im Auftrag des Herrn von Mailand Bernabò Visconti errichtet. Sie diente als Zugang zu einer Visconti-Burg über den Fluss Adda und war mit Türmen bewehrt. Bereits 1416 wurde sie während einer Belagerung durch Schwächung eines der Brückenwiderlager absichtlich zum Einsturz gebracht. Ihr einziger Bogen besaß eine Spannweite von 72 m, anderen Quellen zufolge sollen es sogar 76 m gewesen sein. Damit übertraf die Trezzo-Brücke den zweitgrößten vorindustriellen Brückenbogen, die Pont de Vieille-Brioude, um beinahe 18 m. Die Pfeilhöhe des Segmentbogens lag bei ca. 21 m (Überhöhung von 3,4:1). Die Gewölbestärke betrug, gemessen an den Kämpfersteinen, lediglich 2,25 m, was einem vorteilhaften Verhältnis von Bogendicke zu Spannweite von nur 1/32 entsprach. Die Breite der Sandsteinbrücke belief sich auf knapp 9 m. Heutzutage sind am Flussufer noch die beiden Widerlager mit ihren Bogenansätzen erkennbar.

Erst 1796, nach Einführung der Metallbauweise, konnte wieder dieselbe Spannweite beim Bau der englischen Wearmouth-Brücke (72 m) erreicht werden. Im Steinbogenbau sollten die Dimensionen des Visconti-Baus sogar erst durch die Adolphe-Brücke in Luxemburg 1903 überboten werden.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Trezzo-Brücke" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Grattesat, Guy / Arsac, Auguste / Mesqui, Jean / Reverdy, Georges / Roche, Jacques / Darpas, Georges / Bernard-Gély, Anne / Fève, Michel (1984): Ponts de France. Presses Ponts et chaussées, Paris (Frankreich), S. 15.
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20004605
  • Veröffentlicht am:
    22.08.2002
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine