Allgemeine Informationen
Fertigstellung: | 1975 |
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Status: | in Nutzung |
Bauweise / Bautyp
Funktion / Nutzung: |
Schiffshebewerk |
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Lage / Ort
Lage: |
Scharnebeck, Lüneburg (Kreis), Niedersachsen, Deutschland |
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Koordinaten: | 53° 17' 31.92" N 10° 29' 17.88" E |
Technische Daten
Abmessungen
Trog | Breite | 11.80 m |
Länge | 100 m | |
Gewicht | 5 800 t | |
Wassertiefe | 3.40 m | |
Hubhöhe (Wasser) | 34-38 m |
Kosten
Baukosten | Deutsche Mark 152 000 000 |
Baustoffe
Trog |
Stahl
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Chronologie
5. Dezember 1975 | Das erste Schiff befährt das Schiffshebewerk. |
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Bemerkungen
Das Schiffshebewerk in Scharnebeck wird genutzt um 38 von insgesamt 61 Höhenmetern zu überwinden die der Elbeseitenkanal aufzuweisen hat.
Das Gesamtgewicht der beweglichen Teile eines Hebewerkes mit Trog, Halteseile und Gegengewichte beträgt rund 11.800 Tonnen. Der Antrieb besteht aus 4 Elektromotoren mit je 160 kW und je Trog. Der Trog fährt ca. 3 Minuten, um den Höhenunterschied zu überwinden. Mit Ein- und Ausfahrt ist das Schiffswerk innerhalb von etwa 20 Minuten passierbar.
Pro Jahr hebt das Schiffshebewerk bei 16-Stunden-Betrieb zwischen 12 und 14 Millionen Gütertonnen.
224 Betonscheiben, jede mit einem Gewicht von 26,5 Tonnen an 54 mm dicken Stahlseilen hängend, dienen als Gegengewichte an den Trögen. Die Kraft der Elektromotoren wird mittels Zahnstangenantrieb übertragen. Das erste Schiff befuhr am 05. Dezember 1975 das Schiffshebewerk.
Beteiligte
Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.
Relevante Webseiten
Relevante Literatur
- L'ascenseur pour bâteaux de Lüneburg (Allemagne). In: Acier = Stahl = Steel, v. 42 (Mai 1977), S. 169-173. (1977):
- Ingenieurbauwerke der Wasserstraßen. Brücken, Schleusen, Hebewerke - Ein Fachkompendium der Ingenieurbaukunst in Deutschland. Bundesanstalt für Wasserbau, Karlsruhe (Deutschland), S. 20-21.
- Über diese
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20022404 - Veröffentlicht am:
24.07.2006 - Geändert am:
03.07.2017