0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Église Saints-Pierre-et-Paul
Baubeginn: 11. Jahrhundert
Fertigstellung: 14. Jahrhundert
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kirche

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 49° 2' 13.90" N    7° 56' 31.09" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Kirche St. Peter und Paul (Französisch: Église Saints-Pierre-et-Paul) ist die ehemalige Kirche der 1524 säkularisierten Benediktinerabtei der Stadt Wissembourg im nördlichen Elsass. Mit ihrer Innengrundfläche von 1320 m² (60 m Länge und 22 m Breite) ist sie eine der größten Kirchen des Départements Bas-Rhin außerhalb von Straßburg.

Geschichte

Das vorwiegend gotische Gebäude weist noch einen seitlich positionierten romanischen Glockenturm vom Vorgängerbau auf, der im 11. Jahrhundert unter der Leitung des Abtes Samuel gebaut worden war.

Die jetzige Kirche wurde zum größten Teil Ende des 13. Jahrhunderts unter der Leitung des Abtes Edelin errichtet.

Ausstattung

Während der Französischen Revolution wurde die Ausstattung der Kirche beschädigt und zum Teil irreparabel zerstört, so der seinerzeit berühmte romanische Radleuchter, von dem nur noch eine vereinfachte Kopie aus dem 19. Jahrhundert erhalten ist.

Im Innern befinden sich dennoch weiterhin mehrere Sehenswürdigkeiten, vor allen Dingen Glasfenster und Wandmalereien aus dem 14./15. Jahrhundert, darunter eine elf Meter hohe Darstellung des heiligen Christophorus, sowie Skulpturen wie eine Blattmaske aus dem 14. Jahrhundert.

Orgel

Die Kirche weist eine weitestgehend in den ursprünglichen Zustand zurückversetzte Orgel aus dem Jahre 1766 auf. Sie ist eine der größten im Elsass und in einem der prachtvollsten Barockgehäuse ein Werk des Orgelbauers Louis Dubois’. Das Instrument wurde 2010 bis 2012 restauriert. Sie ist drei Halbtöne tiefer gestimmt als üblich, das ihr eine „ungleichstufige Stimmung mit französischen Klangfarben“ verleiht.

Im südlichen Querhaus befindet sich zudem eine Orgel aus dem Hause Roethinger, in einem für die damalige Zeit (1953) repräsentativ modernen und inzwischen ebenfalls historischen Baustil.

Umgebung der Kirche

Vom mittelalterlichen Kloster Weißenburg, ist an der Nordseite der Kirche lediglich ein unvollendeter hochgotischer Kreuzgang übrig geblieben, der allerdings als einer der schönsten des Oberrheins gilt. Dort befinden sich viele Grabsteine u. a. die Grabplatten der historisch bedeutsamen Äbte Johann von Veldenz († 1434), Philipp Schenk von Erbach († 1467) und Jakob von Bruck († 1472), sowie die des königlichen Präfekten Johann Jakob Menweeg († 1697), Stifter der katholischen Pfarrei Schweigen (Pfalz) und Sarkophage aus dem 10./11. Jahrhundert.

Angegliedert an diesen Kreuzgang ist ein ehemaliger romanischer Kapitelsaal (12. Jahrhundert), der heute als Kapelle dient. Der dreischiffige kryptaähnliche Saal mit Kreuzgrat- und Tonnengewölbe wird von sechs archaischen Säulen mit ottonischen Würfelkapitellen getragen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "St. Peter und Paul (Wissembourg)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20028004
  • Veröffentlicht am:
    02.05.2007
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine