0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1974
Fertigstellung: 1974
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: Broad Street
Koordinaten: 39° 57' 45.36" N    82° 59' 57.84" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 192 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 41

Auszug aus der Wikipedia

Der James A. Rhodes State Office Tower, häufiger nur Rhodes State Office Tower, ist ein Wolkenkratzer in Columbus, Ohio. Er ist 191 Meter (629 Fuß) hoch und besitzt 41 Stockwerke. Seit seiner Fertigstellung im Jahr 1973 ist es das höchste Gebäude der Stadt und das fünfthöchste im Staate Ohio hinter dem Key Tower, dem Terminal Tower, dem BP Tower in Cleveland und dem Great American Tower in Cincinnati.

Das Gebäude dient dem Staat Ohio und bietet momentan 4000 Personen Arbeitsplätze. Zur Zeit des Baus beliefen sich die Kosten auf geschätzt 66 Mio. US-$. Der Name geht auf den am längsten amtierenden Gouverneur Ohios, Jim Rhodes, zurück. Die etwas eigenartige Form des Gebäudes ist auf die Entscheidung, die Höhe zu reduzieren, zurückzuführen, während die Arbeiten schon weit vorangeschritten waren. Ursprünglich sollte das Gebäude knapp 46 Meter höher sein.

Der Turm bietet etwa 110.000 m² Büroflächen. Unter anderem waren hier der Ohio Supreme Court untergebracht, welcher aber im Jahre 2004 in ein eigenes Gebäude umzog. Es wurde direkt neben dem historisch bedeutenden LeVeque Tower errichtet, welches gleichzeitig das zweithöchste Gebäude der Stadt ist. Auf dem Grundstück stand ursprünglich das "The Board of Trade Building", welches 1969 abgerissen wurde, um dem Turm Platz zu machen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Rhodes State Office Tower" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20040990
  • Veröffentlicht am:
    09.12.2008
  • Geändert am:
    30.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine