0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 2. Jahrhundert v. Chr.
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Säulen- und Balkenkonstruktion
Funktion / Nutzung: Tempel
Baustoff: Mauerwerksbauwerk
Baustil: Klassisch (Antike)

Lage / Ort

Lage: , , ,
Neben: Temple des Portunus
Lagebeschreibung:

Teil des Forum Boarium

Koordinaten: 41° 53' 19.50" N    12° 28' 50.70" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Bemerkungen

Manchmal auch "Tempel der Vesta" genannt, weil er dem wahren Vestatempel im Forum Romanum ähnlich ist.

Auszug aus der Wikipedia

Der Tempel des Hercules Victor („siegreicher Herkules“; zuweilen auchHercules Olivarius genannt), zutreffender wäre es, von Rundtempel am Tiber oder Rundtempel am Forum Boarium zu sprechen, ist ein antiker Tempel im Forum Boarium in Rom. Der runde, allseitig von Säulen umstandene Tempel ist der älteste in Rom erhaltene Marmorbau.

Die Ähnlichkeit mit den Resten des Tempels der Vesta auf dem Forum Romanum verleiteten früher zu der Annahme, dass es sich auch hier um ein Heiligtum der Vesta gehandelt habe. Doch die Zuschreibung zu Herkules, der in Rom hoch verehrt wurde, ist mittlerweile gesichert. Eine fragmentarische Inschrift auf einer Statuenbasis nenntHercules Olivarius. Dieser Beiname kann daher rühren, dass der Bauherr – ein reicher Kaufmann namens Marcus Octavius Herrenus – möglicherweise mit Öl gehandelt hat.

Erbaut um 120 v. Chr., hat der Tempel einen Durchmesser von 14,8 Metern und besteht aus einem zentralen, kreisrunden Kultraum (Cella), der von 19 über zehn Meter hohen Säulen umstanden ist (eine Säule fehlt; sie diente vielleicht als Spolie in einem anderen Bau). Die Kapitelle sind korinthisch, die Basen aus Tuffstein.

Diese Säulen trugen ursprünglich einen Architrav. Dieser ist ebenso wie das originale Dach nicht erhalten. Die Wände und die Säulen stammen jedoch noch aus der Erbauungszeit; sie bilden das älteste erhaltene Gebäude aus Marmor in Rom.

Im Jahr 1132 wurde der Tempel in eine dem heiligen Stephanus geweihte Kirche umgewandelt und dadurch erhalten. Sie diente vielen Baumeistern der Renaissance als Inspiration. Im 17. Jahrhundert wurde sie zuSanta Maria del Sole umgewidmet.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Tempel des Hercules Victor (Rom)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20016159
  • Veröffentlicht am:
    24.04.2005
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine