0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Legg Mason Building; USF&G Building; U.S. Fidelity & Guaranty Building
Baubeginn: 1970
Fertigstellung: 31. Dezember 1973
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude
Baustoff: Stahlbauwerk / -konstruktion

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: 100 Light Street
Koordinaten: 39° 17' 13.56" N    76° 36' 51.12" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 161 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 40

Baustoffe

Gebäudekonstruktion Stahl

Auszug aus der Wikipedia

Der Transamerica Tower, früher Legg Mason Building, ist ein Wolkenkratzer in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland. Er ist 161 Meter hoch und zählt 40 Stockwerke. Er wurde im Jahre 1973 fertiggestellt und ist seitdem das höchste Gebäude in Baltimore und Maryland (Höhe bis zum Dach).

Nachdem er zuvor der Legg Mason, Inc. diente, wurde er im Jahre 2011 in Transamerica Tower umbenannt, seit die Transamerica Corporation das Gebäude nutzt. Seither befindet sich das Hauptquartier von Legg Mason, Inc. im neuen Legg Mason Tower, welcher 2009 fertiggestellt wurde und sich ebenfalls in Baltimore befindet. Im Jahre 2010 wurde der ehemalige Legg Mason-Schriftzug entfernt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Transamerica Tower" und überarbeitet am 03. Juni 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur
Bauausführung

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20021272
  • Veröffentlicht am:
    04.05.2006
  • Geändert am:
    28.12.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine