0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Fußgängerbrücke Kleiner Burstah
Fertigstellung: 1982
Status: abgerissen (2021)

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 53° 32' 49.84" N    9° 59' 20.04" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Baustoffe

Pylon Stahl
Fahrbahntafel Stahl

Auszug aus der Wikipedia

Die Cremonbrücke war eine Fußgängerbrücke über die Willy-Brandt-Straße in Hamburg-Altstadt. Sie führte in Verlängerung des Kleinen Burstah vom Hopfenmarkt zur Holzbrücke und zur Deichstraße und verband so die südliche Altstadt mit dem Stadtzentrum. Benannt war sie nach der früheren Elbinsel Cremon.

Die Brücke wurde von der südlich der damaligen Ost-West-Straße gelegenen Bundesbank gestiftet und stellte eine der wenigen ampelfreien Querungen dieser vielbefahrenen Straße dar. Der Entwurf wurde von PSP Architekten (Pysall, Stahrenberg & Partner) als Sprengwerk in Stahlbauweise angelegt. Die Brücke wurde 1982 eingeweiht. Auffällig war die markante blaue Farbgebung sowie die extravagante Form mit einem segelartigen Pylon und auslegenden hexagonalen Treppenbauwerken.

2019 wurde trotz Bedenken von Denkmalschützern der Abriss der Brücke beschlossen, da sich die Rolltreppenanlagen der Brücke als wartungsintensiv erwiesen hatten und zudem die von der Brücke beanspruchte Fläche teilweise für Neubauten von Gebäuden genutzt werden soll. Im Oktober 2021 wurde sie endgültig abgerissen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Cremonbrücke" und überarbeitet am 10. Mai 2023 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20026202
  • Veröffentlicht am:
    16.02.2007
  • Geändert am:
    06.05.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine