0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Glasgow Cathedral
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kathedrale

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 55° 51' 46.80" N    4° 14' 3.98" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

St Mungo’s Cathedral, auch Glasgow Cathedral oder High Kirk of Glasgow genannt, ist eine Kathedrale in der schottischen Stadt Glasgow. Sie gehört zur reformierten Church of Scotland. Das Gebäude gehört der Krone, wobei Historic Scotland das Gebäude betreut.

Geschichte

Die Kathedrale geht auf den Glasgower Schutzpatron St. Mungo zurück, dessen Grab sich in der Krypta der Kirche befindet. Der jetzige gotische Bau ist zwischen dem 13. und dem 15. Jahrhundert entstanden. Die Kirche war Sitz der Bischöfe und später der Erzbischöfe von Glasgow. Seit dem Jahre 1690 war die Kathedrale nicht mehr Sitz eines Bischofs. Die Bezeichnung als Kathedrale ist seitdem ein historischer Ehrentitel und deutet auf die ursprüngliche Funktion als römisch-katholische Bistumskirche des Erzbistums Glasgow (heute ist dies die St.-Andreas-Kathedrale) hin.

Die im Jahre 1124 gegründete Chorschule der St. Mungo’s Cathedral, die 1834 in High School of Glasgow umbenannt wurde und heute noch Schüler unterrichtet, ist die älteste Schule Schottlands.

Orgel

Die Orgel wurde 1931 von dem Orgelbauer Willis erbaut. 1971 wurde das Instrument von dem Orgelbauer J. W. Walker (Ruislip, Middlesex) reorganisiert, mit neuen, elektrischen Trakturen ausgestattet, und um das Positiv ergänzt, als Ersatz für das vormalige Solowerk. Die Orgel hat 67 Register auf vier Manualen und Pedal. Die Spieltrakturen sind elektropneumatisch, die Registertrakturen sind elektrisch.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "St Mungo’s Cathedral" und überarbeitet am 21. Februar 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20026268
  • Veröffentlicht am:
    19.02.2007
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine