0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 24. April 1906
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 48° 50' 44.16" N    2° 18' 34.13" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Sèvres – Lecourbe ist eine oberirdische Station der Linie 6 der Pariser Métro.

Lage

Der U-Bahnhof befindet sich im Quartier Necker des 15. Arrondissements von Paris. Er liegt längs über dem Mittelstreifen am östlichen Ende des Boulevard Garibaldi in Höhe des kreuzenden Straßenzugs Rue de Sèvres – Rue Lecourbe.

Name

Namengebend sind die Rue de Sèvres und die Rue Lecourbe. Von 1907 bis 1913 hieß die Station nur „Rue de Sèvres“ nach der in den südwestlichen Vorort Sèvres führenden Straße. Der General Claude-Jacques Lecourbe (1759–1815) verteidigte 1815 die Stadt Belfort mit nur 8.000 Soldaten zwei Wochen lang gegen eine Übermacht von 40.000 Österreichern.

Bei ihrer Eröffnung hieß die Station „Avenue de Suffren“ nach der dort einmündenden gleichnamigen Straße. Der Admiral Pierre André de Suffren (1726–1788) kämpfte in Indien und Amerika gegen die Briten.

Geschichte

Die Station wurde am 24. April 1906 in Betrieb genommen, als die südliche Verlängerung der Linie 2 Sud von Passy bis Place d’Italie eröffnet wurde. Am 14. Oktober 1907 wurde die bis dahin eigenständige Linie 2 Sud aufgegeben und zum südwestlichen Endabschnitt der Linie 5 (damals: Étoile – Gare du Nord). Die Linienverläufe wurden am 6. Oktober 1942 wieder verändert, sodass seitdem die Linie 6 an der Station verkehrt.

Obwohl die dort 1937 eröffnete Linie 10 in unmittelbarer Nähe verläuft, erhielt sie an dieser Stelle keine Station. Umsteigebahnhof zur Linie 10 ist der zwei Stationen westlich gelegene U-Bahnhof La Motte-Picquet – Grenelle.

Beschreibung

Sèvres – Lecourbe ist die östlichste Station des von Passy kommenden westlichen Hochbahnabschnitts der Linie 6. In ihrem Aufbau entspricht sie den meisten anderen Bahnhöfen in Hochlage dieser Linie. Sie ist 75 m lang und hat 4,10 m breite Seitenbahnsteige an den beiden parallelen Streckengleisen. Zwei Längsträger, die jeweils auf einer Reihe von eisernen Säulen aufliegen, tragen das Gleisbett und die Innenkanten der Bahnsteige. Deren Außenkanten und die Seitenwände ruhen auf zwei weiteren Längsträgern, die von gemauerten Pfeilern gestützt werden. An den vier Ecken der Station ragt je ein Pfeiler aus Gestaltungsgründen über das Dach hinaus. Die Station ist mit einem – in Firstnähe gläsernen – Satteldach versehen, das auch die Gleise überspannt. Die gemauerten Seitenwände zeigen nach außen hin geometrische Ornamente.

Der Zugang erfolgt durch ein gemauertes Zugangsgebäude über eine sich auf halber Höhe teilende Freitreppe am Ostkopf der Station. Etwa in der Mitte der Bahnsteige wurden zusätzlich Rolltreppen installiert.

Östlich der Station biegt die Strecke in einer Kurve auf den Boulevard Pasteur ein und führt über eine Rampe in den Untergrund.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Sèvres – Lecourbe (Métro Paris)" und überarbeitet am 02. Juni 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20051707
  • Veröffentlicht am:
    08.01.2010
  • Geändert am:
    25.01.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine