0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 2015
Fertigstellung: 2020
Status: in Planung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude
Hotel

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 1 place de la Porte de Versailles
Koordinaten: 48° 49' 53.61" N    2° 17' 8.45" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 180 m
Bruttogeschossfläche (BGF) 92 500 m²

Auszug aus der Wikipedia

Tour Triangle, auch bekannt alsProjet Triangle oder einfachTriangle, ist ein Wolkenkratzer, der auf dem Messegelände Messe Paris in Paris, Frankreich, gebaut werden soll.

Der Tour Triangle wurde von der Schweizer Agentur Herzog & de Meuron entworfen. Er hat die Form einer 180 Meter hohen Glaspyramide mit trapezförmigem Grundkörper, die von einer Seite breit und von der anderen schmal ist. Es wird das erste Hochhaus im Zentrum von Paris seit der Tour Montparnasse 1973 sein.

Den ersten Entwurf stellte Jacques Herzog 2008 vor. Der Triangel sollte eine Höhe vom 200 Metern haben und bis 2014 fertig gestellt sein. Das Hochhausprojekt war zunächst 2014 mit knapper Mehrheit im Stadtrat abgelehnt worden, wurde jedoch im Folgejahr von Stadtrat genehmigt. Die Uno-Kulturorganisation Unesco hatte auch Bedenken gegen den Bau dieses und weiterer Wolkenkratzer gewarnt, da Paris eine der seltenen erhaltenen horizontalen Städte sei. Erst Ende 2021 soll der Bau nun beginnen. Doch das Projekt ist weiterhin in Paris umstritten.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Tour Triangle" und überarbeitet am 7. Januar 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20067237
  • Veröffentlicht am:
    03.07.2015
  • Geändert am:
    14.11.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine