0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 2004
Fertigstellung: 2009
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Strassenverbindung

Lage / Ort

km Name
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Länge 33.7 km
Anzahl der Fahrbahnen 2 x 2

Lastannahmen

Entwurfsgeschwindigkeit 110 km/h

Kosten

Baukosten ca. Euro 1 091 000 000

Auszug aus der Wikipedia

Die Route des Tamarins (Straße der Tamarinden) ist eine am 23. Juni 2009 eröffnete sechsspurige 34 Kilometer lange Schnellstraße auf der französischen im Indischen Ozean nahe Madagaskar gelegenen Insel Réunion (Übersee-Département). Die Schnellstraße soll die Nationalstraße 1 entlasten, indem sie Saint-Paul und L’Étang-Salé über die Höhen der Westküste verbindet.

Der Bau der Straße galt als Herausforderung, weil auf der Strecke 120 tiefe Schluchten und Felsspalten zu überwinden sind. Außerdem müssen die Bauwerke Windgeschwindigkeiten von bis zu 240 km/h, die dort bei tropischen Zyklonen auftreten können, widerstehen. So mussten die 45 Meter hohen Stützpfeiler eines Viadukts 33 Meter im Boden verankert werden. Eine der Brücken ist das 375 Meter lange und bis zu 50 Meter hohe Viadukt Trois-Bassins beim Ferienort Saint-Leu.

Die Baukosten des 2003 begonnenen Projekts betragen geschätzt 970 Millionen Euro und werden von Frankreich, dem Departement und der Europäischen Union getragen. Ein Teil des Bauauftrages wurde an die französische Tochterfirma Razel der deutschen Bilfinger Berger Ingenieurbau, die inzwischen an Fayat verkauft wurde, vergeben.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Route des Tamarins" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    10000540
  • Veröffentlicht am:
    06.08.2004
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine