0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Neckarbrücke Esslingen; Alte Agnesbrücke
Fertigstellung: 1745
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Gewölbebrücke
Funktion / Nutzung: ursprüngliche Nutzung:
Straßenbrücke
momentane Nutzung:
Fußgängerbrücke
Baustoff: Mauerwerksbrücke

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 48° 44' 30.80" N    9° 18' 15.23" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 31.14 m
Anzahl Felder 3

Baustoffe

Bögen Mauerwerk

Auszug aus der Wikipedia

Der Agnessteg in Esslingen am Neckar ist ein alter Kanalübergang, der das Stadtzentrum mit den Schelzgärten verband.

Geschichte

Esslingen wird von einem Kanalsystem, das dem ursprünglichen Lauf des Neckars zu verdanken ist, durchzogen: Der Hammerkanal teilt sich kurz vor der Maille in Roß- und Wehrneckarkanal; die verschiedenen Arme dieser Kanäle vereinigen sich am anderen Ende der Maille wenige Meter vor der St.-Agnes-Brücke wieder zu einem relativ breiten Abschnitt. Spätestens seit dem 16. Jahrhundert gab es hier bei der St.-Agnes-Kapelle im Anschluss an das Agnestörle einen Übergang über diesen Kanalabschnitt, zunächst in Form einer Holzbrücke, ab 1579 durch eine steinerne Bogenbrücke mit zwei Pfeilern. Diese wurde 1744 durch ein Hochwasser zerstört, danach aber wieder aufgebaut. Vermutlich erhielt der Agnessteg in dieser Phase seine barocken Brückenbalkone. 1893 hätte er nach Errichtung der wenige Meter kanalaufwärts parallel verlaufenden St.-Agnes-Brücke abgerissen werden können; er wurde jedoch aufgrund seines Alters und seiner dekorativen Wirkung schon damals als erhaltenswert angesehen. Im Gegensatz zur St.-Agnes-Brücke ist er von Fahrzeugen nicht nutzbar.

Die Brückenpfeiler besitzen Eisbrecher; Spuren einer von zwei Figuren gehaltenen Kartusche sind hier sichtbar. Die ursprüngliche steinerne Brüstung des Agnesstegs wurde etwa 1857 durch ein Geländer aus Eisen ersetzt, das im Jahr 2005 seinerseits wieder ersetzt wurde.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Agnessteg" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20000923
  • Veröffentlicht am:
    08.09.2000
  • Geändert am:
    13.08.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine