0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1950
Fertigstellung: 25. April 1951
Status: Abriss vorgesehen

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: Lahnstraße
Überquert:
  • Lahn
Koordinaten: 50° 20' 46.40" N    7° 58' 3.71" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 9 m
Stützweite 62 m
Anzahl Felder 1
Anzahl der Fahrbahnen 2

Baustoffe

Fahrbahntafel Spannbeton
Widerlager Stahlbeton

Bemerkungen

Erste Brücke aus Spannbeton, die im Freivorbau errichtet wurde.

Auszug aus der Wikipedia

Die Lahnbrücke in Balduinstein ist die einzige Straßenbrücke über die Lahn in Balduinstein, einer Ortsgemeinde im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz.

Die nächsten Straßenbrücken stehen flussaufwärts im sechs Kilometer entfernten Diez bzw. flussabwärts im dreizehn Kilometer entfernten Laurenburg.

Die Brücke war die erste Spannbetonbrücke, die im Freivorbau errichtet wurde.

Beschreibung

Die Brücke ist eine 62 Meter weite gevoutete zweistegige Plattenbalkenbrücke aus Spannbeton. Sie wurde von Ulrich Finsterwalder entworfen und von Dyckerhoff & Widmann nach deren System Dywidag mit Gegengewichten hinter den Widerlagern gebaut.

Sie wurde in Freivorbau von beiden Seiten aus in Betonierabschnitten von je 3 Metern ausgeführt und mit den von Finsterwalder entwickelten Spannstäben verankert, die ein spezielles Gewinde zur Verankerung besaßen und durch Muffen beliebig verlängert werden konnten.

Mittlerweile ist die Brücke altersschwach geworden. Die zulässige Gesamtmasse für den Straßenverkehr wurde auf 12 Tonnen beschränkt. Untersuchungen ergaben, dass die Brücke nicht saniert werden kann, weshalb eine neue Brücke wenige Meter flussaufwärts gebaut und die alte anschließend abgerissen werden soll.

Geschichte

Die Brücke ersetzte eine eiserne Fachwerkbogenbrücke aus dem Jahr 1903, die kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs im März 1945 von der Wehrmacht zerstört wurde, um den Vormarsch amerikanischer Truppen zu verzögern. Der Balduinsteiner Martin Heil versah einen Fährdienst, bis am 25. April 1951 die neue Brücke in Betrieb genommen wurde. Die 1953 auf der Brücke aufgestellte Statue Der letzte Fährmann von Balduinstein erinnert daran.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Lahnbrücke in Balduinstein" und überarbeitet am 7. Dezember 2023 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20001426
  • Veröffentlicht am:
    09.04.2001
  • Geändert am:
    15.08.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine