0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Valley National Bank Building
Fertigstellung: 1972
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 201 North Central Avenue
Koordinaten: 33° 27' 3" N    112° 4' 23" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 147 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 40

Auszug aus der Wikipedia

Der Chase Tower (ehemals Bank One Tower, auch Valley National Bank Building oder Valley Bank Center) ist ein Gebäude in Phoenix und mit 147 Metern (483 ft) das höchste Gebäude im US-Bundesstaat Arizona.

Das als Wolkenkratzer geltende Gebäude wurde von Welton Becket and Associates in Kooperation mit Guirey, Srnka, Arnold & Sprinkle entworfen. Als es 1972 fertiggestellt wurde, diente es ausschließlich der lokal ansässigen National Valley Bank. Im Jahr 1993 erwarb das Unternehmen Bank One das Gebäude, woraufhin es ein Jahr später den Namen Bank One Tower bekam. 2005 wurde das Gebäude in Chase Tower umbenannt, nachdem die Chase Manhattan Bank das Gebäude erwarb. Im März 2007 wurde es vom Unternehmen Crystal River Capital für 166,93 Millionen US-Dollar gekauft.

Die Höhe beträgt bis zum Dach 147,22 Meter (483 Fuß). Der Chase Tower besitzt 40 Stockwerke, welche allerdings nur bis zum 39. Stockwerk zugänglich waren. Auf dem 39. Stock befand sich eine Aussichtsplattform, die ebenfalls geschlossen wurde. Somit zählt das Gebäude nur 38 nutzbare Stockwerke.

Die Zukunft und der schließliche Zusammenbruch des Gebäudes nach einem fiktiven Verschwinden der Menschheit wird in einer Folge von Zukunft ohne Menschen gezeigt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Chase Tower (Phoenix)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20020428
  • Veröffentlicht am:
    13.04.2006
  • Geändert am:
    29.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine