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Allgemeine Informationen

Baubeginn: Juni 2007
Fertigstellung: Juli 2011
Dauer der Arbeiten: 50 Monate
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Balkenbrücke
Funktion / Nutzung: Autobahnbrücke
Baustoff: Spannbetonbrücke
Bauverfahren: Abschnittsweise Herstellung auf Lehrgerüst in Ortbeton
Hauptbrücke:
Freivorbau

Lage / Ort

Lage: , , ,
Trägt den/die:
  • Autobahn A3
Überquert:
  • Main
Teil von:
Ersetzt: Mainbrücke Randersacker (1964)
Koordinaten: 49° 44' 19.25" N    9° 59' 9.96" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 140 m
Gesamtlänge 540 m
Stützweiten 57.5 m - 81 m - 140 m - 81 m - 71 m - 61 m - 48.5 m
Anzahl Felder 7
Brückenfläche 21 481 m²
Höhe über Talgrund oder Wasser max. 16 m
Trägerhöhe 4.00 - 7.50 m
Fahrbahntafel Überbaubreite 39.78 m

Massen

Fahrbahntafel Betonvolumen 21 000 m³
Spannstahl 990 t
Betonstahl 3 450 t
Unterbauten Betonvolumen 12 300 m³
Betonstahl 1 200 t

Kosten

Baukosten Euro 35 000 000

Baustoffe

Fahrbahntafel Spannbeton

Anwendungsberichte und verwendete Produkte

Ein Lager für verschiedene Bauzustände

Ein Lager für verschiedene Bauzustände

Der Querverschub im Februar war das äußere Highlight des Brückenneubaus Randersacker bei Würzburg. Doch die eigentlichen Leistungsträger der Brücke in Differentialbauweise sind die Gleitlager. Sie funktionieren in der Bauphase, im Umleit ... [mehr]

Chronologie

Juni 2007

Baubeginn.

Juli 2011

Fertigestellung.

Auszug aus der Wikipedia

Die Mainbrücke Randersacker ist eine 540 m lange Brücke der Autobahn 3.

Das Bauwerk liegt zwischen den Autobahnanschlussstellen Würzburg-Heidingsfeld und Würzburg-Randersacker. Es überspannt südlich von Würzburg bei Randersacker in einer Höhe von ungefähr 20 m den Main bei Flusskilometer 260,56, linksmainisch die Bahnstrecke Treuchtlingen–Würzburg und die Staatsstrasse 2418 von Würzburg nach Winterhausen sowie rechtsmainisch die Bundesstraße 13. Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn wurde die Brücke durch einen Neubau ersetzt. Nach Vergabe Ende des Jahres 2006 war der Baubeginn im Sommer 2007 und die Inbetriebnahme im Juli 2011.

Brücke von 1963

Die Trasse der Autobahn von 1963 wies im Verlauf der Brücke im Grundriss eine Klothoide mit einem Krümmungshalbmesser von 2000 m auf. Im Aufriss war eine Wannenausrundung vorhanden, die Längsneigung betrug ungefähr 3,5 %, bei einer Querneigung von 1,5 %. Gebaut wurde die Überführung mit einem gemeinsamen Überbau für die zweistreifige Richtungsfahrbahn Nürnberg und die dreistreifige Richtungsfahrbahn Frankfurt zwischen den Jahren 1961 und 1963.

Brückenneubau 2011

Der insgesamt 35 Mio. € teure Brückenneubau besteht aus zwei Überbauten aus Spannbeton mit jeweils 540 m Länge vorgesehen. Diesmal kam der Hohlkasten als Querschnitt zur Anwendung. Die Stützweiten betragen 57,5 m, 81,0 m, 140,0 m, 81,0 m, 71,0 m, 61,0 m und 48,5 m. Die Bauhöhe des Überbaus variiert zwischen 7,5 m über den Flusspfeilern und 4,0 m in den Seitenfeldern. Die Gesamtbreite beträgt für die sechs Fahrstreifen 40,4 m.

Ausführung

Die Überbauten wurden im Vorlandbereich mit Lehrgerüsten und über dem Main im Freivorbau hergestellt.

Während der Bauzeit mussten immer vier Fahrspuren benutzbar sein. Dies führte zu folgendem Bauablauf. Zuerst wurde der nördliche Überbau neben der alten Brücke auf provisorischen Unterbauten hergestellt und anschließend der Verkehr beider Richtungsfahrbahnen über diesen geleitet. Danach wurden der alte Überbau, die zugehörigen Pfeiler und die Widerlager abgebrochen. Im dritten Schritt wurden die Gründungen und Unterbauten für gesamte Brücke und der südliche Überbau errichtet. Nach der Verlegung des Verkehrs auf den neuen südlichen Überbau folgte der Querverschub des neuen nördlichen Überbaus in seine endgültige Lage. Zum Schluss wurden die provisorischen Unterbauten abgebrochen.

Der alte, östliche Überbauabschnitt wurde am 28. Februar 2009 gesprengt. Am 5. März 2009 wurden noch die verbliebenen Pfeiler auf Heidingsfelder Seite zum Einsturz gebracht. Der Querverschub des nördlichen Überbaus um ca. 20 Meter, fand von 21. bis 22. Februar 2011 statt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Mainbrücke Randersacker" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20043635
  • Veröffentlicht am:
    17.02.2009
  • Geändert am:
    17.09.2020
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International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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