0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 15. Januar 1907
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 48° 51' 52.38" N    2° 22' 7.03" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Oberkampf ist ein unterirdischer Umsteigebahnhof der Pariser Métro. Er wird von den Linien 5 und 9 bedient.

Lage

Der U-Bahnhof befindet sich im Quartier de la Folie-Méricourt des 11. Arrondissements von Paris. Seine beiden Stationen liegen – in der Längsrichtung zueinander versetzt – unter dem Boulevard Voltaire.

Name

Namengebend ist die den Boulevard Voltaire kreuzende Rue Oberkampf. Christophe-Philippe Oberkampf (1738–1815) war Tuchfabrikant und Textildrucker. 1759 gründete er im Pariser Vorort Jouy-en-Josas die erste französische Fabrik für bedruckte Stoffe. Obwohl Protestant und gebürtiger Deutscher, wurde er 1770 französischer Staatsbürger und 1787 von Ludwig XVI. in den Adelsstand erhoben.

Geschichte

Die Station der Linie 5 wurde am 15. Januar 1907, vier Wochen nach der Eröffnung der nördlichen Verlängerung der Linie bis zur Station Lancry (seit 1946 Jacques Bonsergent) in Betrieb genommen.

Am 10. Dezember 1933 kam die Station der Linie 9 hinzu. Diese wurde an jenem Tag von Richelieu – Drouot bis Porte de Montreuil verlängert.

Beschreibung

Beide Stationen liegen unter elliptischen Deckengewölben, sie haben gekrümmte Seitenwände und Seitenbahnsteige an zwei Streckengleisen. Die Station der Linie 5 weist nach wie vor die ursprüngliche Pariser Standardlänge von 75 m auf, die der Linie 9 wurde bereits mit einer Länge von 105 m für mögliche Sieben-Wagen-Züge errichtet.

Aus Platzgründen wurde die Station der Linie 9 nicht neben, sondern nordwestlich vor die der Linie 5 gesetzt. Eine Gleisverbindung zwischen den beiden Linien existiert nicht, die Linie 9 hat nordwestlich ihrer Station einen einfachen Gleiswechsel.

Der U-Bahnhof hat vier Zugänge vom Straßenraum. Der Zugang an der Kreuzung mit der Rue de Crussol trägt einen von Adolphe Dervaux im Stil des Art déco entworfenen Kandelaber.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Oberkampf (Métro Paris)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20051621
  • Veröffentlicht am:
    08.01.2010
  • Geändert am:
    23.03.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine