0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1981
Status: abgebaut (2005)

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Rohrbrücke / Rohrleitungsbrücke

Lage / Ort

Lage: , ,
, ,
Koordinaten: 48° 12' 45" N    16° 23' 8" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Donaukanal Rohrbrücke war eine provisorische Brücke der Heizbetriebe Wien für Fernwärmeleitungen über den Donaukanal in Wien. Sie verband die Bezirke Leopoldstadt und Landstraße.

Lage

Die Brücke befand sich zwischen dem Herrmannpark und der Tempelgasse, etwas südlich der geplanten, aber nicht realisierten Uraniabrücke.

1981–2005

Der Neubau der Reichsbrücke wurde gleich dazu genutzt, die Bezirke östlich der Donau mit Fernwärme zu versorgen. Dafür war auch eine zwei Kilometer lange Leitung zwischen der Kleinen Marxerbrücke und dem Mexikoplatz notwendig. Im Sommer 1981 wurde daher eine Rohrbrücke über den Donaukanal gebaut. Zum Schutz zweier Häuser in der Tempelgasse waren dafür Injektionspfähle notwendig. Die Brücke war ein reines Provisorium, da die Leitungen später in die geplante Uraniabrücke verlegt werden sollten.

Die Brücke war eine 80 Meter lange Stahlkonstruktion mit einer Breite von 3,20 Metern. Sie enthielt zwei Rohre mit jeweils 60 Zentimeter Durchmesser sowie einen Steg, der der Kontrolle der Leitungen diente. Da der Bau der Uraniabrücke jedoch nicht zustande kam, wurden die Fernwärmeleitungen unter den Donaukanal verlegt. Im Zuge der Abbrucharbeiten im Februar 2005 stürzte die Rohrbrücke allerdings in den Donaukanal.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Donaukanal Rohrbrücke" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20055006
  • Veröffentlicht am:
    08.03.2010
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine