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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1947
Fertigstellung: 1949
Status: abgerissen (2011)

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Überquert:
  • Main
Koordinaten: 49° 51' 53.40" N    10° 13' 11.30" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 45 m
Gesamtlänge 189 m

Kosten

Baukosten Deutsche Mark 450 000

Baustoffe

Fachwerkträger Stahl

Chronologie

August 1947

Beginn der Bauarbeiten an der neuen kombinierten Straßen- und Eisenbahnbrücke, für die ein stählerner Behelfsüberbau vom System „Roth-Waagner“ der Wehrmacht vorgesehen ist. Zuerst werden die Reste der alten Brücke beseitigt.

November 1947

Grundsteinlegung.

April 1948

Fertigstellung der Unterbauten (vier Pfeiler und beide Widerlager). Danach erfolgt die Montage des Überbaus im Freivorbau.

1953

Die Deutsche Bundesbahn beteilgt sich vertraglich an den Unterhaltskosten für das Bauwerk.

1959

Im Rahmen des Mainausbaus zu einer Großschifffahrtsstraße wir der Überbau um 1,69 m angehoben, um für den Schiffsverkehr beim höchsten schiffbaren Wasserstand eine lichte Höhe von 6,4 m zu haben. Dabei wird das alte Zollhaus abgerissen und ein dreigeschossiges Schrankenwärterhaus errichtet, das ab 1971 durch eine neue automatische Schrankenanlage, bedient durch das Zugpersonal mit einem Zugführerschlüssel, seine Funktion verliert.

30. September 1991

Die Brücke wird für den Schienenverkehr aus technischen Gründen gesperrt.

1992

Ein Schiff kollidiert mit einem Brückenpfeiler.

1993

Die Deutsche Bundesbahn kündigt den Mitbenutzungsvertrag von 1953.

2000

Erneute Kollision eines Schiffes mit einem Pfeiler.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20056398
  • Veröffentlicht am:
    27.04.2010
  • Geändert am:
    05.02.2016
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