Allgemeine Informationen
Bauweise / Bautyp
Konstruktion: |
Fachwerkbrücke ohne oberen Querverband Unterteilte Warren-Fachwerkbrücke |
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Funktion / Nutzung: |
Straßenbrücke Eisenbahnbrücke |
Baustoff: |
Stahlbrücke |
Lage / Ort
Lage: |
Volkach, Kitzingen (Kreis), Bayern, Deutschland |
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Überquert: |
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Koordinaten: | 49° 51' 53.40" N 10° 13' 11.30" E |
Technische Daten
Abmessungen
größte Stützweite | 45 m | |
Gesamtlänge | 189 m |
Kosten
Baukosten | Deutsche Mark 450 000 |
Baustoffe
Fachwerkträger |
Stahl
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Chronologie
August 1947 | Beginn der Bauarbeiten an der neuen kombinierten Straßen- und Eisenbahnbrücke, für die ein stählerner Behelfsüberbau vom System „Roth-Waagner“ der Wehrmacht vorgesehen ist. Zuerst werden die Reste der alten Brücke beseitigt. |
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November 1947 | Grundsteinlegung. |
April 1948 | Fertigstellung der Unterbauten (vier Pfeiler und beide Widerlager). Danach erfolgt die Montage des Überbaus im Freivorbau. |
1953 | Die Deutsche Bundesbahn beteilgt sich vertraglich an den Unterhaltskosten für das Bauwerk. |
1959 | Im Rahmen des Mainausbaus zu einer Großschifffahrtsstraße wir der Überbau um 1,69 m angehoben, um für den Schiffsverkehr beim höchsten schiffbaren Wasserstand eine lichte Höhe von 6,4 m zu haben. Dabei wird das alte Zollhaus abgerissen und ein dreigeschossiges Schrankenwärterhaus errichtet, das ab 1971 durch eine neue automatische Schrankenanlage, bedient durch das Zugpersonal mit einem Zugführerschlüssel, seine Funktion verliert. |
30. September 1991 | Die Brücke wird für den Schienenverkehr aus technischen Gründen gesperrt. |
1992 | Ein Schiff kollidiert mit einem Brückenpfeiler. |
1993 | Die Deutsche Bundesbahn kündigt den Mitbenutzungsvertrag von 1953. |
2000 | Erneute Kollision eines Schiffes mit einem Pfeiler. |
Beteiligte
Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.
Relevante Webseiten
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Datenseite - Structure-ID
20056398 - Veröffentlicht am:
27.04.2010 - Geändert am:
05.02.2016