0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1206
Fertigstellung: 1256
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Burg

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 49° 27' 10.79" N    2° 31' 34.80" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Cornet Rock oder Castle Rock ist eine kleine Nebeninsel von Guernsey, Kanalinsel. Auf der Insel steht die bekannte Burg Castle Cornet. Der Name der Burg ist wesentlich bekannter und wird umgangssprachlich auch für die Insel benutzt.

Geschichte

Die frühere Gezeiteninsel wurde im Zuge der Aufteilung des Herzogtums Normandie von 1204 erstmals zwischen 1206 und 1256 mit einer Burganlage befestigt. 1338 wurde die Insel durch eine französische Streitmacht belagert, erobert, und die englische Garnison wurde massakriert.

Zwischen 1545 und 1548 wurde die Burganlage verstärkt. In seinem Buch The Building of Castle Cornet schreibt John Le Patourel, dass 1566 ein Steinbruch in „Creavissham“ (i. e. Crevichon, eine kleine Nebeninsel von Jethou) Material für die Burg lieferte.

Castle Cornet diente als Sitz des Gouverneurs von Guernsey bis 1672, als der Wohnturm durch Blitzschlag komplett zerstört wurde.

Cornet Rock wurde nach den Napoleonischen Kriegen 1859 durch einen Wellenbrecher mit dem Festland von Guernsey verbunden. Am Wellenbrecher wurde 1887 anlässlich des Thronjubiläums von Königin Victoria ein Teich für Modelljachten angelegt, der im Ersten Weltkrieg als Basis für Flugboote diente.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Cornet Rock durch eine kleine Truppe deutscher Soldaten besetzt. Die Krone schenkte Insel und Burg 1947 dem Volk von Guernsey.

Geographie

Cornet Rock liegt im Südosten des künstlich angelegten Hafens von Saint Peter Port auf Guernsey und gehört zur gleichnamigen Gemeinde (parish) Saint Peter Port. Seit 1859 ist die Insel (Nordspitze) durch den rund 500 Meter langen Pier Castle Pier mit dem Festland von Guernsey verbunden und markiert heute den südöstlichen Punkt der erweiterten Hafenanlagen von Saint Peter Port. Gleichsam als Verlängerung des Piers erstreckt sich Castle Breakwater (engl. breakwater = Wellenbrecher) weitere 150 Meter nach Osten. Castle Pier und Castle Breakwater bilden die südliche Begrenzung des Hafens von Saint Peter Port.

Sehenswürdigkeiten

Der Großteil der Inselfläche wird dominiert durch die Anlagen des Castle Cornet, zu denen die folgenden Einrichtungen gehören:

  • The Story of Castle Cornet
  • Maritime Museum
  • 201 Squadron RAF Museum
  • Royal Guernsey Light Infantry Museum
  • Royal Guernsey Militia Museum

Es gibt auch ein Restaurant. Im Sommer finden Freiluft-Theateraufführungen statt. Bekannt ist auch das Abfeuern der Castle Cornet Noonday Gun.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Cornet Rock" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20056516
  • Veröffentlicht am:
    11.05.2010
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine