0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1929
Fertigstellung: 1931
Status: abgerissen (10. April 2021)

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Lagebeschreibung:

Überquert schräg den 45 meter breiten Verbindungskanal zwischen Kaiserhäfen und Wendebecken in Bremerhaven.

Koordinaten: 53° 34' 17.71" N    8° 33' 11.82" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 78.5 m
Breite 19 m
Höhe 16 m
Gesamtlänge 111.9 m
Stützweiten 33.4 m - 78.5 m
Anzahl Felder 2
Gewicht 2 100 t
Gleisanzahl 2
Anzahl der Fahrbahnen 2

Baustoffe

Fachwerkträger Stahl

Bemerkungen

Die Drehzeit beträgt etwa sieben Minuten.

Auszug aus der Wikipedia

Die Nordschleusenbrücke war eine 1931 eröffnete Drehbrücke im Stadtbremischen Überseehafengebiet Bremerhaven, die vom Bahn- und Straßenverkehr genutzt wurde. Sie galt seit 1945 als größte Eisenbahndrehbrücke Deutschlands. Bis dahin war das die 200 m lange Reichsbahnbrücke über den Pregel in Königsberg (Preußen) gewesen.

Lage, Geschichte und Beschreibung

Die Brücke lag am nördlichen Ende der Columbusinsel unmittelbar östlich der Nordschleuse. Sie verband die Insel über den Verbindungskanal zwischen Wendebecken und Kaiserhäfen mit dem Festland. Im Zuge von Hafenerweiterungsmaßnahmen wurde sie in den Jahren 1928 bis 1930 errichtet. Konstruiert wurde sie von Hans Georg Herrmann und im Auftrag des bremischen Staats von einem Konsortium aus MAN und Dortmunder Union gebaut.

Das Bauwerk hatte zwei Kragarme unterschiedlicher Länge: der kürzere war 33,4 m, der längere 78,5 m lang. Der Brückenträger wog 2760 t. Er überführte zwei Eisenbahngleise, zwei Fahrspuren für den Straßenverkehr und einen Fußgängerweg. Drehachse, Antrieb und das Maschinenhaus befanden sich am östlichen Kanalufer. Die Schwenkung zum Öffnen bzw. Schließen dauerte etwa sieben Minuten. Die Brücke wurde etwa 2000 Mal pro Jahr geöffnet und geschlossen.

Am 1. April 2021 riss einer der beiden Obergurte der Brücke. Die Hafengesellschaft Bremenports stellte fest, dass der Schaden nicht zu beheben war. Dass die Brücke nun nicht mehr geöffnet werden konnte, machte die Kaiserhäfen für größere Schiffe vorübergehend unerreichbar, da die südliche Kaiserschleuse ebenfalls wegen Reparaturen gesperrt war. Die gesperrte, schrottreife Brücke wurde ab dem 10. April 2021 in einer aufwendigen Aktion demontiert.

 

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Nordschleusenbrücke" und überarbeitet am 27. Mai 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20058231
  • Veröffentlicht am:
    13.09.2010
  • Geändert am:
    24.05.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine