0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 11. Dezember 2008
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Teil von:
Koordinaten: 53° 37' 56.46" N    10° 0' 23.93" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gleisanzahl 2
Plattformen Anzahl 1

Auszug aus der Wikipedia

Der Bahnhof Hamburg Airport (Flughafen) liegt an der Bahnstrecke Hamburg-Ohlsdorf–Hamburg Airport und wird vom Flügelzug der Linie S1 der S-Bahn Hamburg bedient.

Lage

Der Bahnhof Hamburg Airport (Flughafen) hat die postalische Anschrift Flughafenstraße 1.

Geschichte

Schon lange Zeit bestand der Wunsch eines ÖPNV-Anschlusses des Flughafens. Die verkehrenden Busse der Hamburger Hochbahn genügten dem Verkehrsaufkommen nicht mehr. Auf Grund der seit den 1960er Jahren betriebenen Planungen für einen Flughafen in Kaltenkirchen wurden die Pläne für einen leistungsfähigeren ÖPNV-Anschluss des Hamburger Flughafens zunächst zurückgestellt. Nachdem die Planungen für den Kaltenkirchener Flughafen auf Eis gelegt worden waren, konkretisierten sich die Pläne einer besseren Anbindung des bestehenden Flughafens. Die 2,637 km lange Strecke und somit auch der Flughafenbahnhof wurden am 11. Dezember 2008 eröffnet.

Betrieb

Der Bahnhof, der von DB Station&Service betrieben wird, wird von der Linie S 1 der S-Bahn Hamburg im 10-/20-Minutentakt bedient. Die Strecke wird mit Gleichstrom mittels seitlicher Stromschiene betrieben und besitzt daher keine Oberleitung.

Vom Hauptbahnhof kommende Vollzüge der Linie S1 werden am Bahnhof Ohlsdorf geflügelt. Der vordere Kurzzug verkehrt dann ohne weiteren Zwischenhalt zum Airport, der hintere Kurzzug zum Bahnhof Poppenbüttel. Die Züge wenden für die Rückfahrt üblicherweise an den Bahnsteigen in die Gegenrichtung. Auf der Rückfahrt werden beide Zugteile dann wieder in Ohlsdorf vereint.

Obwohl der Bahnhof nur zwei Gleise an einem Bahnsteig hat, tragen die Gleise die Nummern 3 und 4.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Bahnhof Hamburg Airport (Flughafen)" und überarbeitet am 27. Mai 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20059060
  • Veröffentlicht am:
    11.11.2010
  • Geändert am:
    22.05.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine