0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Estádio Beira-Rio; Gigante da Beira-Rio
Baubeginn: 12. September 1956
Fertigstellung: 6. April 1969
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Membrankonstruktion
Funktion / Nutzung: Stadion / Arena

Lage / Ort

Lage: , ,
Teil von:
Koordinaten: 30° 3' 56.07" S    51° 14' 9.08" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Bau
Sitzplätze 56 000
Umbau
Sitzplätze 51 300

Auszug aus der Wikipedia

Das Estádio Beira-Rio (offizieller Name: Estádio José Pinheiro Borda, Spitzname: Gigante da Beira-Rio) ist ein Fußballstadion in der südbrasilianischen Stadt Porto Alegre. Es wurde im Jahre 1959 gebaut und dient dem Verein Internacional Porto Alegre als Heimstadion.

Geschichte

Im Jahr 1956 kam den Führungsmitgliedern von Internacional Porto Alegre der Gedanke, eine neue Spielstätte für den Verein zu errichten. Zu der Zeit trug der Verein, der schon seit längerem zu den besten Brasiliens zählt, seine Spiele im Estádio dos Eucaliptos aus, welches 1931 erbaut wurde und in dem nur 20.000 Zuschauer Platz fanden. Drei Jahre später begann der Bau eines neuen Stadions für Internacional. Dennoch spielte der Verein noch bis 1969 weiter im alten Stadion, ehe man sich dazu entschloss, es abzureißen und fortan seine Heimspiele im Estádio Beira-Rio auszutragen.

Bereits drei Jahre nach der Eröffnung des Stadions am 6. April 1969 mit einem Freundschaftsspiel zwischen Internacional Porto Alegre und dem portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon wurde die bis heute geltende Rekordkulisse im Estádio Beira-Rio gezählt, als 107.000 Zuschauer zu einem Spiel der Auswahlmannschaft von Rio Grande do Sul gegen die brasilianische Fußballnationalmannschaft ins Stadion strömten.

Umbau für die WM 2014

Das Estádio Beira-Rio wurde für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 umgebaut und verfügt seitdem über eine Kapazität von 50.287 Plätzen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Estádio Beira-Rio" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Umbau (2010-2014)
Architektur
Bauausführung

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20066166
  • Veröffentlicht am:
    07.05.2014
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine