Die größte internationale Datenbank für Bauwerke und Bauingenieure

Entdecken Sie die Vielfalt des Ingenieurbaus: Mehr als 70 000 Bauwerke mit über 14 000 beteiligten Firmen und angewandten Produkten sowie über 10 000 beteiligten Bauingenieuren oder Architekten illustriert mit mehr als 245 000 Bildern.

Kallady-Brücke Bauwerke

Kallady-Brücke

2013, Sri Lanka

Neue Wärme­dämmung – neue Flach­dach­ent­wässerung Produkte & Services

Neue Wärme­dämmung – neue Flach­dach­ent­wässerung

Steigende Energiepreise und die Forderungen der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV) haben auf Deutschlands Flachdächern einen wahren Sanierungsboom ausgelöst. Die Nachrüstung einer effektiven Wärmedämmung ist die ideale Gelegenheit, die Flachdachentwässerung und -lüftung gleich mit zu sanieren.

Anzeige
SIXENSE Firmen

SIXENSE

Anzeige
Aktuelles per E-mail

Structurae Newsletter

 

Structurae in Sozialen Netzwerken

Folgen Sie uns auf

Anzeige
Stahl­faser­spritz­beton im Tunnel­bau Produkte & Services

Stahl­faser­spritz­beton im Tunnel­bau

Die Möglichkeiten und Gründe für den Einsatz von Stahlfaserbeton im Tunnelbau sind vielfältig, woraus die Vielzahl existierender Anwendungsvarianten resultiert. Die Spritzbetonbauweise ist bereits seit Jahren Stand der Technik und der folgende Beitrag gibt einen Überblick.

ZPP Ingenieure Firmen

ZPP Ingenieure

Mané Garrincha-Stadion Bauwerke

Mané Garrincha-Stadion

2013, Brasilien

Anzeige
TENSA®CRETE RE & RE-LS – Einzellige Dehnfugen Produkte & Services

TENSA®CRETE RE & RE-LS – Einzellige Dehnfugen

Die RE- Fugenkonstruktion ist eine wasserdicht Fuge mit zwei schweren Stahlrandprofilen die in einem beidseitig eingegossenen Polymerbetonbalken verankert sind.

Autobahnbrücke Rheinfelden Bauwerke

Autobahnbrücke Rheinfelden

2006, Deutschland

Anker Schroeder ASDO GmbH Firmen

Anker Schroeder ASDO GmbH

Anzeige
Nachhaltiges Bauen mit Dachbegrünung Produkte & Services

Nachhaltiges Bauen mit Dachbegrünung

Im Innformationsportal www.nachhaltigesbauen.de des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sind verschiedene Erläuterungen und ein Leitfaden zum ökologischen Bauen zu finden. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) vergibt ein Zertifikat, wenn bestimmte Vorgaben erfüllt worden und durch einen unabhängigen Auditor überprüft worden sind. Unter anderem spielen auch Dachbegrünungen eine Rolle, wenn es um nachhaltiges Bauen geht. Nachfolgend wird aufgezeigt, in welche Bereiche das Gründach eingeordnet werden kann und welche Funktionen es dabei übernimmt. In Deutschland werden Dachbegrünungen schon seit über 30 Jahren professionell ausgeführt – die schon damals aktiven Firmen sind heute die Marktführer, und das nicht nur in Deutschland. Heute sind es in Deutschland wahrscheinlich über 10 Millionen m² Dachfläche, die jährlich neu begrünt werden.

Anzeige
Neue Polymere für wasserdurchlässige Betonfahrbahnen Produkte & Services

Neue Polymere für wasserdurchlässige Betonfahrbahnen

Eine betonierte Fahrbahn, in der 1000 L Wasser minutenschnell versickern? Straßen, die den Lärm der Räder schlucken? Das neue polymere Bindemittel ETONIS® 260 macht beides möglich. Wo der Offenporige Beton (OPB) mit den wundersamen Eigenschaften bereits überall zum Einsatz kam, lesen Sie im Folgenden.

Structurae – Internationale Galerie und Datenbank für Ingenieurbauwerke

Bereits seit 1998 bietet Structurae Informationen zu Bauwerken und Projekten im konstruktiven Ingenieurbau, und zu anderen Bereichen, die mit Entwurf, Planung und Ausführung eben dieser Bauwerke zu tun haben, wie z.B. Produktberichte oder Fimen- und Personenprofile. Damit ist Structurae ein einzigartiges Informationsnetzwerk und Recherchetool für praktizierende Bauingenieure und Studenten der Fachrichtung Bauingenieurwesen, aber auch für Architekten und andere Fachleute im Bausektor.