Die größte internationale Datenbank für Bauwerke und Bauingenieure

Entdecken Sie die Vielfalt des Ingenieurbaus: Mehr als 70 000 Bauwerke mit über 14 000 beteiligten Firmen und angewandten Produkten sowie über 10 000 beteiligten Bauingenieuren oder Architekten illustriert mit mehr als 245 000 Bildern.

Ziegelgrabenbrücke Bauwerke

Ziegelgrabenbrücke

2007, Deutschland

Systemkompaktdach mit Schaumglas Produkte & Services

Systemkompaktdach mit Schaumglas

Das FOAMGLAS®-Kompaktdach, auf der Basis von Dämmplatten aus Schaumglas, erfüllt die vielfältigen zukünftigen Anforderungen an Sicherheit und Nachhaltigkeit.

Anzeige
schlaich bergermann partner Firmen

schlaich bergermann partner

Anzeige
Aktuelles per E-mail

Structurae Newsletter

 

Structurae in Sozialen Netzwerken

Folgen Sie uns auf

Anzeige
Medienbrücke: Das liegende Hochhaus Produkte & Services

Medienbrücke: Das liegende Hochhaus

Um dem Gebäude sein leichtes, unverwechselbares Aussehen zu verleihen, waren schwere Materialien wie Stahl und Beton erforderlich.

Carl Stahl ARC GmbH Firmen

Carl Stahl ARC GmbH

Forum Bauwerke

Forum

2001, Niederlande

Anzeige
Bauüberwachung Feste Fahrbahn und Oberleitungsanlage – Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) 8.2 Produkte & Services

Bauüberwachung Feste Fahrbahn und Oberleitungsanlage – Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) 8.2

Das Projekt VDE Nr. 8 umfasst die 500 km lange Aus- und Neubaustrecke zwischen Nürnberg und Berlin und ist somit das wichtigste Bindeglied der Schienenverbindungen von Verona nach Berlin. Finanziert wird dieses Projekt vom Bund, der EU und der Bahn. Die Gesamtinvestition beträgt ca. 10 Mrd. €. Der Personen- und Güterverkehr erhält damit im transeuropäischen Netz eine konkurrenzfähige und umweltgerechte Alternative zu Straße und Flugzeug. Teil dieser Verbindung ist die rund 123 km lange Neubaustrecke von Erfurt nach Leipzig/Halle – das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) 8.2.

Talbrücke Montabliz Bauwerke

Talbrücke Montabliz

2008, Spanien

SSF Ingenieure AG Firmen

SSF Ingenieure AG

Anzeige
Nachhaltiges Bauen mit Dachbegrünung Produkte & Services

Nachhaltiges Bauen mit Dachbegrünung

Im Innformationsportal www.nachhaltigesbauen.de des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sind verschiedene Erläuterungen und ein Leitfaden zum ökologischen Bauen zu finden. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) vergibt ein Zertifikat, wenn bestimmte Vorgaben erfüllt worden und durch einen unabhängigen Auditor überprüft worden sind. Unter anderem spielen auch Dachbegrünungen eine Rolle, wenn es um nachhaltiges Bauen geht. Nachfolgend wird aufgezeigt, in welche Bereiche das Gründach eingeordnet werden kann und welche Funktionen es dabei übernimmt. In Deutschland werden Dachbegrünungen schon seit über 30 Jahren professionell ausgeführt – die schon damals aktiven Firmen sind heute die Marktführer, und das nicht nur in Deutschland. Heute sind es in Deutschland wahrscheinlich über 10 Millionen m² Dachfläche, die jährlich neu begrünt werden.

Anzeige
Risiko-Management von Naturgefahren in Wintersportgebieten Produkte & Services

Risiko-Management von Naturgefahren in Wintersportgebieten

Naturgefahren wie Lawinen, Steinschlag und Erdrutsche können in Bergregionen sowohl für Winter-, als auch für Sommergäste problematisch werden, wenn diese Gefahren nicht kontrolliert oder gebremst abgeleitet werden können. Eine Sicherung des Terrains ist für die Eigentümer und Betreiber eines Resorts häufig gesetzlich vorgeschrieben und für die Besucher von höchster Priorität. Investitionen in wirksame Sicherungskonzepte sind erforderlich und im Vergleich zu potentiellen Kosten von Folgeschäden ausgesprochen wirtschaftlich.

Structurae – Internationale Galerie und Datenbank für Ingenieurbauwerke

Bereits seit 1998 bietet Structurae Informationen zu Bauwerken und Projekten im konstruktiven Ingenieurbau, und zu anderen Bereichen, die mit Entwurf, Planung und Ausführung eben dieser Bauwerke zu tun haben, wie z.B. Produktberichte oder Fimen- und Personenprofile. Damit ist Structurae ein einzigartiges Informationsnetzwerk und Recherchetool für praktizierende Bauingenieure und Studenten der Fachrichtung Bauingenieurwesen, aber auch für Architekten und andere Fachleute im Bausektor.