Die größte internationale Datenbank für Bauwerke und Bauingenieure

Entdecken Sie die Vielfalt des Ingenieurbaus: Mehr als 70 000 Bauwerke mit über 14 000 beteiligten Firmen und angewandten Produkten sowie über 10 000 beteiligten Bauingenieuren oder Architekten illustriert mit mehr als 245 000 Bildern.

Victor-Schoelcher-Steg Bauwerke

Victor-Schoelcher-Steg

2001, Frankreich

Neubau der Paulaner Brauerei in München-Langwied Produkte & Services

Neubau der Paulaner Brauerei in München-Langwied

Seit 1634 braut die Münchner Brauerei Paulaner Bier an ihrem Standort am Nockherberg. Die Braustätte liegt mitten in der Stadt und stößt mittlerweile an ihre Kapazitätsgrenze. Daher wurde von der Geschäftsleitung beschlossen, den traditionsreichen Standort zu verlassen. Auf der Suche nach einer neuen Braustätte gab es zwei wichtige Kriterien zu beachten. Um weiterhin das Recht zu behalten, Bier auf dem Oktoberfest ausschenken zu dürfen, muss der neue Standort innerhalb der Stadtgrenze Münchens liegen. Das zweite wichtige Kriterium war das Brauwasser. Am neuen Standort in Langwied steht dasselbe eiszeitliche Grundwasser wie am Nockherberg an. Es lagert seit 10.000 Jahren in der Tertiärschicht und wird als wichtiger Bierrohstoff gefördert. Somit kann ein gleichbleibender Biergeschmack am neuen Standort gesichert werden. Die neue Braustätte liegt verkehrsgünstig direkt am Autobahnkreuz München-West und kann jährlich bis zu 3,5 Millionen Hektoliter Bier produzieren.

Anzeige
DYWIDAG-Systems International Firmen

DYWIDAG-Systems International

Anzeige
Aktuelles per E-mail

Structurae Newsletter

 

Structurae in Sozialen Netzwerken

Folgen Sie uns auf

Anzeige
Gute Verbindungen – Edelstahl Rostfrei im Brückenbau Produkte & Services

Gute Verbindungen – Edelstahl Rostfrei im Brückenbau

Brücken verbinden seit frühester Zeit Ufer, Menschen und Kulturen. Über einfache Holzbrücken machten sich schon die Menschen in der Bronzezeit (2.200 bis 800 v. Chr.) auf zu neuen Ufern.

SIXENSE Firmen

SIXENSE

Kaeng Krachan Elefantenpark Bauwerke

Kaeng Krachan Elefantenpark

2014, Schweiz

Anzeige
TENSA®FLEX RC – Gleitfingerfugen Produkte & Services

TENSA®FLEX RC – Gleitfingerfugen

Der Tensa®Flex Gleitfinger kann sowohl horizontale auch vertikale Bewegungen und Verdrehungen aufnehmen.

Sunnibergbrücke Bauwerke

Sunnibergbrücke

1998, Schweiz

mageba group Firmen

mageba group

Anzeige
Stahl­faser­spritz­beton im Tunnel­bau Produkte & Services

Stahl­faser­spritz­beton im Tunnel­bau

Die Möglichkeiten und Gründe für den Einsatz von Stahlfaserbeton im Tunnelbau sind vielfältig, woraus die Vielzahl existierender Anwendungsvarianten resultiert. Die Spritzbetonbauweise ist bereits seit Jahren Stand der Technik und der folgende Beitrag gibt einen Überblick.

Anzeige
Nachträgliche Balkonmontage in nur 20 Tagen Produkte & Services

Nachträgliche Balkonmontage in nur 20 Tagen

In Hamburg-Barmbek wurde in dem von Zanderroth Architekten geplanten Wohnungsbauprojekt "Fritz Barmbek" erstmals die neue Systemlösung Isokorb ID eingesetzt. Das Wohngebäude mit ca. 2.200 m² Wohnfläche entsteht als Anbau an ein denkmalgeschütztes Bestandsgebäude auf einer ehemaligen Krankenhausanlage. Die Balkonelemente aus Betonfertigteilen wurden innerhalb von nur 20 Tagen zeitgleich mit der Fassade mithilfe des neuen Isokorb ID montiert. Verteilt auf vier Ebenen, werden 24 Wohnungen mit insgesamt 18 Balkonen realisiert. Der Balkon wird hier mehr als sonst üblich zum einheitlichen Fassadenbestandteil mit skulpturaler Wirkung. Die komplette Fertigstellung des Gebäudes ist für Juni 2016 geplant.

Structurae – Datenbank für Bauwerke und Bauingenieure

Bereits seit 1998 bietet Structurae Informationen zu Bauwerken und Projekten im konstruktiven Ingenieurbau, und zu anderen Bereichen, die mit Entwurf, Planung und Ausführung eben dieser Bauwerke zu tun haben, wie z.B. Produktberichte oder Fimen- und Personenprofile. Damit ist Structurae ein einzigartiges Informationsnetzwerk und Recherchetool für praktizierende Bauingenieure und Studenten der Fachrichtung Bauingenieurwesen, aber auch für Architekten und andere Fachleute im Bausektor.