0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1929
Fertigstellung: 1930
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 120 Wall Street
Koordinaten: 40° 42' 16.92" N    74° 0' 21.60" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 122 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 33

Auszug aus der Wikipedia

120 Wall Street ist ein Wolkenkratzer an der Wall Street in New York City. Das Gebäude wurde im Jahr 1931 von Buchman & Kahn gebaut und folgt mit seiner sich nach oben verjüngenden „Hochzeitstorten“-Architektur den Bauvorschriften von 1916. Es ist 122 Meter hoch und besitzt 34 Stockwerke. Es befindet sich an der Wall Street zwischen der Pine- und South Street und gehört zu den ältesten Gebäuden in Lower Manhattan. Der Eigentümer des Gebäudes ist Silverstein Properties, Inc. (SPI), die auch Besitzer des am 11. September 2001 zerstörten World Trade Centers waren.

Im Jahr 1992 ging die Inhabergesellschaft SPI eine Partnerschaft städtischen Gesellschaft für Wirtschaftsentwicklung (New York City Economic Development Corporation) ein und etablierte damit nach Eigenaussage das erste und einzige Center für Non-Profit-Organisationen. Diese Bestimmung führt zu steuerlichen Vorteilen und bietet damit Non-Profit-Organisationen günstigen Büroraum. Zu den Mietern, die zwischenzeitlich im Gebäude ansässig waren, gehörten im Jahr 2012 unter anderem die American Foundation for AIDS Research, die Asian American Federation, die National Urban League, der The United Negro College Fund und The United Way of America.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "120 Wall Street" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20035526
  • Veröffentlicht am:
    17.03.2008
  • Geändert am:
    18.06.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine